Zusammen, getrennt!? Richtige Rechtschreibung!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchs Selber-Googeln findet sich eine sichere Antwort oft schneller:

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?suchwort=weg+lassen&id=5

"Was Sie schon immer wissen wollten"

Kleines Wörtchen – große Verwirrung. Wie ist das denn nun mit dem „zu” in Formen wie „anzukommen” „zuzumuten” etc. ?

Schreibt man sie getrennt oder zusammen? Hier gibt es eine ganz einfache Faustregel:

Schreibt man den Infinitiv zusammen, so wird auch das „zu” in die Zusammenschreibung einbezogen.

Zum Beispiel:

  • teilnehmen: Sie plant, daran teilzunehmen.
  • zurücksenden: Wir bitten Sie, die Unterlagen zurückzusenden.
  • wegnehmen: Sie brauchen nichts wegzunehmen.

Schreibt man den Infinitiv dagegen getrennt, kommen am Ende drei Wörter heraus:

  • spazieren gehen: Hast du Lust, spazieren zu gehen?
  • gegeneinander stoßen: Versuchen Sie, nicht gegeneinander zu stoßen.

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?suchwort=weg+lassen&id=138#nachgeschlagen *Für Sie nachgeschlagen – Neue Rechtschreibung 2006

Zusammensetzungen und Wortgruppen mit Verben Zusammenschreibung gilt in der Regel, wenn der erste Bestandteil als frei vorkommendes Wort ungebräuchlich ist:

  • abhandenkommen
  • anheimstellen
  • einhergehen
  • übereinstimmen
  • zunichtemachen
  • zuteilwerden

Man schreibt jedoch getrennt, wenn der erste Bestandteil auch in zwei Wörtern geschrieben werden kann: - zugrunde liegen (weil auch „zu Grunde liegen” möglich ist)

Zusammenschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil in der Verbindung mit dem Verb nicht mehr eindeutig einer Wortart zugerechnet werden kann:

  • fehlgehen
  • feilbieten
  • heimkommen
  • kundtun
  • wettmachen

Aus: Duden – Die deutsche Rechtschreibung, 24. Auflage, 2006.*

Unter die 2. Gruppe fällt auch weglassen, natürlich auch mit dem Infinitivpartikel zu: wegzulassen

Ja, "weg zu lassen" ist richtig!

Ich meine, dass es so richtig ist: Es ist zu wichtig, um es weg zulassen.