Rechtschreibung?

4 Antworten

Er ist rückwärtsgefahren.

Was immer andere meinen, zuständig für die derzeitige deutsche Rechtschreibung ist der Rat für deutsche Rechtschreibung

und was zusammengesetzte Verben betrifft, besagen dessen Regeln (und deshalb auch Duden zu .rückwärtsfahren):

§ 34

Trennbare Zusammensetzungen werden zusammengeschrieben:
im Infinitiv;
in den beiden Partizipien;
in Nebensätzen mit Endstellung des Verbs
Dies betrifft (1) Zusammensetzungen mit einer Verbpartikel als erstem Bestandteil.
Verbpartikeln sind Bestandteile, die
(1.2) formgleich mit Adverbien, insbesondere Adverbien der Richtung, des Ortes, der Zeit sowie mit Pronominaladverbien sind, zum Beispiel:
abwärts-, auseinander-, beisammen-, davon-, davor-, dazu-, dazwischen-, empor-, fort-, her-, heraus-, herbei-, herein-, hin-, hinaus-, hindurch-, hinein-, hintenüber-, hinterher-, hinüber-, nebenher-, nieder-,  rückwärts-, umher-, voran-, voraus-, vorbei-, vorher-, vorweg-, weg-, weiter-, wieder-, zurück-, zusammen-, zuvor

.Rechtschreibrat.com_Regeln

Laut Konjugationstabelle im Duden wird rückwärtsgefahren empfohlen, also zusammengeschrieben.

Wichtig:
das würde auch rückwärtszufahren einschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ersteres. Also auseinander

Koschutnig  10.10.2022, 10:39

Dann sollen sich also die Dudenleute wohl immer zuerst bei dir (oder bei n

Thom1983?) über ihre geplanten Fehler kundig machen, wenn man dort jetzt so Sachen als Beispiel schreibt wie: ""wir mussten den Bagger ein Stück rückwärtsfahren" s. Duden./rueckwaertsfahren

smaksak  10.10.2022, 11:42
@Koschutnig

Oje 😩

Kann ich mich verzweifelt mit meinem Alter da rausreden? War das früher anders?

Es erschließt sich mir null, warum man das jetzt (?) zusammenschreiben(das wird dann ja auch zusammengeschrieben/zusammen geschrieben?) soll, aber ich füge mich selbstverständlich dem Duden und bitte um Entschuldigung, war mir da wohl deutlich zu sicher

Das erste ist richtig, "Er ist rückwärts gefahren", aber eine Nebenfrage. Ist das "ist" richtig, oder sollte es "hat" sein, "Er hat rückwärts gefahren" ?

Koschutnig  10.10.2022, 10:42

Sollen sich also die Dudenleute nun zuerst bei dir oder bei smaksak über ihre geplanten Fehler kundig machen, wenn man dort jetzt so Sachen als Beispiel schreibt wie: ""wir mussten den Bagger ein Stück rückwärtsfahren" s. Duden./rueckwaertsfahren

Koschutnig  10.10.2022, 11:00
@Koschutnig

Aveairam, und  xRoninx sagen's auch, da werden die Dudenleute in Zukunft aber wohl losen, von wem bei euch 4 sie über ihre Rechtschreibung im DUDEN Rat holen.

Thom1983  10.10.2022, 11:10
@Koschutnig

Ich finde es ist ein Unterschied zwischen "rückwärtsfahren" und "rückwärts gefahren". ""wir mussten den Bagger ein Stück rückwärts gefahren" ist dumm. Mit "hatten" klapps.

Koschutnig  10.10.2022, 11:48
@Thom1983

Auch wenn ein Verb mit einem "unfesten" Bestimmungswort zusammengesetzt wird, bleibt die Zusammenschreibung aufrecht, solange das betonte Bestimmungswort an vorderer Stelle steht, auch wenn beim Infinitiv "zu" oder beim 2. Partizip "ge" dazwischentreten.

Der Unterschied zwischen "rückwärtsfahren" und "rückwärts gefahren" ist nur der, dass das Erstere, der Infinitiv, richtig ist, hingegen die Schreibung des Letzteren, des 2. Partizips, aber falsch, da auch diese Form zusammengeschrieben werden muss.

§ 34 der Regeln des Rates für dt. Rechtschreibung:

Trennbare Zusammensetzungen werden zusammengeschrieben:
im Infinitiv;
in den beiden Partizipien;
in Nebensätzen mit Endstellung des Verbs
Dies betrifft (1) Zusammensetzungen mit einer Verbpartikel als erstem Bestandteil.
Verbpartikeln sind Bestandteile, die
(1.2) formgleich mit Adverbien, insbesondere Adverbien der Richtung, des Ortes, der Zeit sowie mit Pronominaladverbien sind, zum Beispiel:
abwärts-, auseinander-, beisammen-, davon-, davor-, dazu-, dazwischen-, empor-, fort-, her-, heraus-, herbei-, herein-, hin-, hinaus-, hindurch-, hinein-, hintenüber-, hinterher-, hinüber-, nebenher-, nieder-, rückwärts-, umher-, voran-, voraus-, vorbei-, vorher-, vorweg-, weg-, weiter-, wieder-, zurück-, zusammen-, zuvor
shagdalbran  10.10.2022, 10:45

Aua - ich bin gerade Kopfschmerzen bekommen, wegen der Antwort, die falsch hat.

Koschutnig  10.10.2022, 15:44
@shagdalbran

Lass mich nützliches Wissen zum Ergebnis deiner verständlichen Kopfschmerzen bieten:

unrichtig: ich bin bekommen >> ich habe bekommen wäre richtig

unrichtig: die falsch hat >> die falsch ist wäre richtig

Thom1983  10.10.2022, 16:49
@Koschutnig

Ich bin auch ein bisschen vewirrt, wollte aber nicht darauf verharren, da die Antwort grossartig war. Meine Nebenfrage ist nicht beantwortet worden. Ist "ist" richtig, oder soll es "hat" sein?