Wird Rechtschreibung in der Schule heute noch benotet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

JA 74%
Nein 26%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das heute in Bayern immer noch so ist, aber bei meiner Tochter wurde die Rechtschreibung leider erst ab der 3. Klasse Grundschule benotet. Bis dahin wurden Fehler bereits so sehr verinnerlicht, dass sie oft nur schwer wieder ausgemerzt werden konnten.

Rechtschreibung wird in der Schule (zumindest an den Realschulen und an den Gymnasien) noch benotet, von Lehrern aber sicherlich wichtiger genommen als von den Schülern.

Trotz des Mottos "Nobody is perfect", ist zumindest das Bemühen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik und eine verständliche Ausdrucksweise - auch im Internet, bei gutefrage.net, Whatsapp usw. - ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser.

Als Begründung oder Entschuldigung für falsche Rechtschreibung und Grammatik im Internet wird oft u. a. angegeben, dass

  • es schneller ginge
  • man in Eile sei
  • das Bedienen der Umstelltaste usw. zu umständlich sei oder zu lange dauere
  • man im Internet sei und nicht in der Schule. In der Schule schreibe man ja richtig.

Bei letzterem Punkt halte ich gerne dagegen:

(Das Bemühen um möglichst) korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung usw. - auch im Internet - ist schon deshalb so wichtig, weil

unser Hirn nun mal so aufgebaut ist, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und

nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt.

Nicht umsonst tun wir uns so schwer damit, uns schlechte Angewohnheiten und Laster abzugewöhnen.

Mein Dank an dieser Stelle auch an die Deichgöttin für folgenden Witz:

Bild zum Beitrag

*1 Satzzeichen können übrigens nicht nur Leben retten!

Bild zum Beitrag

Aber auch:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

PS: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Spätestens in Bewerbungsschreiben zahlt sich sprachliche Richtigkeit aus.

 - (Schule, Deutsch, Deutschland)  - (Schule, Deutsch, Deutschland)  - (Schule, Deutsch, Deutschland)  - (Schule, Deutsch, Deutschland)  - (Schule, Deutsch, Deutschland)
Dafur
Fragesteller

Der Brüller!

JA

Damit sie die richtige Nutzung der Sprache lernen kann, muss Rechtschreibung in der Schule heute noch bewertet sein. In Grundschulen achten sie auf die richtige Rechtschreibung, in den höheren Stufen nicht.

SnoopCat95  17.02.2023, 22:53

Es ist das gegenteil der fall, in den höhren stufen achtet man mehr auf rechtsschreibung

JA

Auf der Schule unserer Kinder wurden Fehler in der Rechtschreibung erst ab der dritten Klasse markiert. Vorher durften die Kinder schreiben wie sie wollen.

Ich halte das für falsch. So schleifen sich Fehler ein, die unter Umständen nur schwer zu korrigieren sind.

Die Rechtschreibung im Internet ist ein eigenes Kapitel. Häufiges Argument lautet, ist ja nur das Internet, da kommt es nicht drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dafur
Fragesteller

Absatz 2: Ja.

JA

Den Schülern ist sie egal, den Lehrern nicht ;)

Nein

ich weiß nicht, ob die Rechtschreibung in der Schule benotet wird oder nicht, aber wenn ich mir so anschaue, was Auszubildende, junge Berufstätige und Abiturienten so zurechtschreiben, dann habe ich den Eindruck, dass die Lehrer jeden Stuß durchwinken. Da werden, völlig überflüssige, Kommata, gesetzt, es wird groß und Klein Geschrieben, wie Es gerade Passt, und in zusammen gesetzten Worten tauchen Leer zeichen auf. Bei unseren Azubis lese ich keinen Satz, in dem nicht mindestens drei Rechtschreibfehler drin sind.

Nill  17.02.2023, 22:51

Du sagst du weißt es nicht aber kreuzt nein sn

Die logik

TJDettweiler  17.02.2023, 22:54

Ich will ja nichts sagen, aber dass seit über 20 Jahren die neue Rechtschreibung gilt, hast du offensichtlich auch noch nicht mitbekommen.