Wann kommt das Verb " fahren" mit " haben" beim Perfekt und nicht mit " Sein"?

5 Antworten

Guten Tag,

"Ich bin geflogen." - als Passagier.

"Ich habe geflohen." - als Pilot.

"Ich bin gefahren." - als Beifahrer.

"Ich habe gefahren." - als Fahrer.

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Die Verben "fahren/fliegen" sind Verben der Bewegung und bilden das Perfekt wie "gehen, laufen, rennen" etc. mit "sein", also:

  • Ich bin rückwärts gefahren.

Wenn aber explizit ausgedrückt werden soll, dass man nicht nur Beifahrer/Fahrgast/ Passagier war, sondern ein Fahrzeug selbst gelenkt/gesteuert/ manövriert hat, dass man also der Fahrer/Chauffeur oder Pilot war, dann wird das Perfekt mit "haben" gebildet. Dabei muss das Fahrzeug genannt werden, also "fahren/fliegen/landen/etc. + Akkusativ". Damit ist auch die Bildung des Passivs möglich.

  • Ich habe den Wagen rückwärts in die Garage gefahren.
  • Ich habe den Wagen gefahren, nicht mein Bruder.
  • Der Jugendliche, der den BMW gefahren hat, besaß noch keinen Führerschein.
  • Wer hat die Maschine geflogen?
  • Flugkapitän Baumer, ein Pilot mit über 20 Jahren Flugerfahrung, hat die Maschine trotz Triebwerkschadens sicher gelandet.
  • Wie die Polizei feststellte, war das Unfallfahrzeug von einem stark alkoholisierten 56-Jährigen gefahren worden.

haben = etwas besitzen

sein = ein zustand, etwas zu sein.

Nicht "wann," sondern "wo"! Und zwar in Bayern, wo es Regen hat. Die glauben, sie hätten die bessere Grammatik erfunden und sind total stolz drauf.

Wie das lachende Ferkel aber betont, muss man unterscheiden, ob man selbst Fahrer oder nur Nutzer war. Da ist schon ein Unterschied, ob man Zug gefahren ist oder den Zug gefahren hat.

Ich habe fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin = Wenn du den Zustand des Fahrens beschreibst: Ich bin rückwärts gefahren oder Ich bin auf der Autobahn gefahren.

Haben = Wenn du einen Bezug zu einem Objekt herstellst, dass du mit deinem Auto an einen Ort bringen musst: Ich habe meine Schwester in die Klinik gefahren oder Ich habe mein Auto in die Werkstatt gefahren.