Warum wird "festmachen" zusammengeschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bedeutung ist nicht die gleiche. festmachen im sinne von befestigen

fester machen im sinne von oh ja, tiefer baby^^

GalaxyKirito
Fragesteller

Dinge kann ich befestigen. Ich kann es aber auch noch mehr befestigen bzw. fester machen

KBB0815  29.05.2021, 21:33
@GalaxyKirito

ne, beim boot sagt man z.b. festmachen, wenn die leinen an den steg gebunden werden. da geht es nicht fester. befestigt kann man nicht steigern.

GalaxyKirito
Fragesteller
@KBB0815

Ist "festmachen" im Sinne von "befestigen", zum Beispiel beim Zusammenbauen von Möbeln, und "fest machen" bei Konsistenz?

KBB0815  29.05.2021, 21:52
@GalaxyKirito

ja, das könnte so hinhauen. festmachen wird in dem kontext ja eher selten genutzt.

GalaxyKirito
Fragesteller
@KBB0815

Ok, danke. Wie sieht es bei "hochfliegen" aus, wenn du es weißt?

Quaeror  29.05.2021, 22:21
@GalaxyKirito

wenn du hochfliegende Pläne hast, schreibst du es zusammen. Ein Vogel fliegt hoch, er hochfliegt nicht

Quaeror  01.06.2021, 17:12
@GalaxyKirito

Ich weiß nicht, was ich noch erklären soll, das ändert sich nicht mit der Art des fliegenden Objekts

"festmachen" ist etwas Anderes als "fest machen".

Mit dem "Festmachen" meint man in der Regel das Festmachen eines Schiffes/ Bootes, also das Tau zum Land rüberwerfen und das Schiff/Boot damit am Poller befestigen - beim anlegen.

"fest machen" ist unbestimmter. Du kannst alles ganz fest machen - ist aber schlechtes deutsch, allerhöchstens Umgangssprache. Meistens "befestigt" man etwas.