Unterschied widersprechen und Widerspruch einlegen?

5 Antworten

Einer Aussage kannst Du widersprechen. Bei einer Entscheidung von einer Behörde legst Du Widerspruch ein.

Schreibung in beiden Fällen "i"- "Widerspruch einlegen" ist ein Begriff im Zusammenhang mit Verwaltungen. "widersprechen" hat eher privaten Charakter, man widerspricht einem Gesprächs- oder Diskussionspartner, wenn man anderer Meinung ist als er.

Dass Barak Obama Präsident von Frankreich ist, da muss ich Dir widersprechen. Gegen den Strafbescheid des Gerichtes wegen zu schnellen fahrens lege ich Widerspruch ein, weil ich nicht zu schnell gefahren bin. Alles klar?

raynn
Fragesteller

kann ich dann sagen das wiederspruch einlegen eine verdinglichung ist und wiederprechen die aktive tätigkeit?

critter  27.05.2014, 20:38
@raynn

Widersprung / widersprechen. Bitte ohne E. Hat nichts mit wieder/nochmal zu tun. Wider heißt "dagegen"

Einen Unterschied gibt es nicht.

B773ER  27.05.2014, 20:39

Ich dachte, die Frage bezieht sich auf das Widersprechen von Verwaltungsakten.

ich hätte mal ne kritik wegen der rechtschreibung....., widerspruch....