Jobcenter Verwaltungsakt - Wie läuft das genau ab?

1 Antwort

Wenn man eine Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreibt, dann wird diese per Verwaltungsakt abgeschickt.

Nicht "abgeschickt", sondern erlassen, und das muß nicht passieren, kann jedoch geschehen.

Auf den Verwaltungsakt kann man Widerspruch einlegen.

Nicht "auf" ihn, sondern gegen ihn :)

Dann wird Dein Widerspruch geprüft und entweder anerkannt oder abgewiesen.

Im Fall einer Zurückweisung kannst Du dann klagen.

Wieso fragst Du bzw. um was geht es?

MrRobocop
Fragesteller
Wieso fragst Du bzw. um was geht es?

Bei mir wird gerade geklärt, ob ich erwerbsfähig bin, oder nicht, bzw. ob ich weiterhin ALG2 beziehe, oder in Grundsicherung für Erwerbsunfähige geschoben werde.

Das JC benötigt nur noch ein Gutachten der Rentenversicherung.

Sollte sich herausstellen, dass ich doch erwerbsfähig bin, dann kommt es wohl zu einer neuen Eingliederungsvereinbarung. Ob es zu einem Verwaltungsakt kommen wird, weiß ich nicht.