Deutsche Rechtschreibung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja verschiedene Verben: kommen ≠ zukommen

Einfache Verben, z. B.: kommen, bekommen, entkommen

  • Ich komme bald nach Bonn. Ich freue mich, bald nach Bonn zu kommen.
  • Ich komme bald zu dir. Ich freue mich, bald zu dir zu kommen.
  • Kommt ihr zu mir? Habt ihr Lust, zu mir zu kommen?
  • Bekomme ich eine neue Wohnung? Ich hoffe, eine neue Wohnung zu bekommen.
  • Entkomme ich der Gefahr? Ich hoffe, der drohenden Gefahr zu entkommen.

Trennbare Verben, z.B.: ankommen, unterkommen, hereinkommen/eintreten, auf jdn. zukommen

  • Ich komme spät in Bonn an. Ich hoffe, nicht zu spät in Bonn anzukommen.
  • Warum kommt Paul nicht herein? Ich bitte ihn hereinzukommen.
  • Warum tritt Paul nicht ein? Ich bitte ihn einzutreten.
  • Jan kommt auf mich zu. Jan versucht, in dem Gedränge auf mich zuzukommen.

In deinem Beispielsatz handelt es sich um das einfache Verb "kommen", also:

Habt ihr Lust, zu mir zu kommen?

spanferkel14  20.08.2023, 13:50

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Da es hier nicht um das Verb "zukommen" geht, schreibt man es in diesem Satz natürlich auseinander.