Habt ihr Probleme mit der Rechtschreibung bezüglich dieser oder ähnlicher Wörter mit h oder ohne h (siehe unten)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nein, kein Problem 100%
ja, es ist schwierig 0%
keine Ahnung, hab LRS 0%

6 Antworten

nein, kein Problem

Was soll denn Lohse sein? M. E. kann das nur ein Familienname sein. Mir ist im Deutschen jedenfalls kein solches Nomen bekannt.

Interessanter finde ich die Wörter, die hier auf GF ständig falsch geschrieben oder verwechselt werden, von Groß- und Kleinschreibung mal ganz abgesehen:

  • dass - das
  • seid - seit
  • den - denn, wen - wenn
  • Ergeitz/Ergeiz statt Ehrgeiz
  • er/ehr statt eher
  • tuen/tuhen statt tun
  • Gesetzt statt Gesetz
  • übersetzten statt übersetzen (Gemeint ist der Infinitiv!)
  • unzwar statt und zwar
  • wir wahren statt wir waren, ich hohle statt ich hole
  • Packet statt Paket
  • im vorraus statt im Voraus

dann noch haufenweise falsche Benutzung der Verben:

  • ihr hält statt ihr haltet, du hälst statt du hältst
  • ihr fährt statt ihr fahrt, ihr schläft statt ihr schlaft usw. usw

Dies sind nur einige Wörter. Erschreckend ist für mich, dass es sich um ganz simple Wörter aus dem Alltag handelt. Wenn es schwierige Ausdrücke wären, die man nur selten benutzt, oder Fremdwörter aus dem Griechischen, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber Wörter, die jedes Kind in der Grundschule schreiben können sollte?

Es kann ja wohl nicht sein, dass 50% der Deutschen Legastheniker sind ...

Liebello
Fragesteller

Lohse ist ein Nachname (nicht Nachnahme)

siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pappa_ante_portas

muss man nicht kennen

spanferkel14  17.12.2022, 23:13
@Liebello

Ja, das meinte ich ja. Der könnte aber im Prinzip auch Loose oder Lose geschrieben werden (wie Meier, Meyer, Maier, Mayer, Schulz, Schultz, Schmitt, Schmidt, Schmid, Jansen, Janßen, Janssen etc.). Familiennamen finde ich deshalb bei der Rechtschreibung nicht so passend.

spanferkel14  17.12.2022, 23:40
@Liebello

Ok😉. Dann gehörte die Nachnahme wohl auch zu deinem Test. Wie wäre es dann noch mit Stundenten, Stupendium und Säkreterin, Ärtzen und Ärtzten, Bullerbess, Spagetti Polonese und Alexander von Humbug?

(Das kommt nicht alles von GF. Es sind ein paar spontane Ideen dabei!)

Liebello
Fragesteller
@spanferkel14
 Stupendium
Spagetti Polonese
und Alexander von Humbug?

XD

ich hoffe, dass ich nächstes Jahr endlich mein Stupendium bekomme

ich finde, dass ich es verdient habe!

spanferkel14  17.12.2022, 23:50
@Liebello

Jetzt im Ernst: Ich bin ein bisschen neugierig, aber du musst es mir natürlich nicht sagen. Um was für ein Stipendium geht's? Für ein Auslandsstudium o.ä.? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Toi toi toi vom Span🐷

Konntest du übrigens mit der Bullerbess etwas anfangen?

Liebello
Fragesteller
@spanferkel14
Konntest du übrigens mit der Bullerbess etwas anfangen?

nein, leider nicht

tatsächlich meinte ich wirklich "Stupendium", da ich wegen meiner chronischen körperlichen Erkrankung gelegentlich zu geistiger Verblödung neige (habe mich selbst aufs Korn genommen)

ich hoffe aber, dass ich nächstes Jahr an einer Medikamentenstudie teilnehmen darf und es mir durch dieses neue Medikament deutlich besser gehen wird

spanferkel14  18.12.2022, 00:08
@Liebello

Na, dann sollte es aber kein Stupendium, sondern ein Stupidium sein. - Ja, dann drücke ich dir die Daumen, dass du nicht zur Placebo-Gruppe gehörst und dass das Medikament bei dir wirkt.

Auflösung:

  • bullerbess = Bouillabaisse marseillaise (die berühmte Fischsuppe aus Marseille), gesprochen etwa bujabäß marsejäs
  • Stipendium
  • Spaghetti Bolognese
  • Alexander von Humboldt
  • Good luck! Und schönen Sonntag! LG🐷
nein, kein Problem

Manche Wörter haben ja auch mit und ohne h unterschiedliche Bedeutungen, z. B. Nachnahme (Post) - Nachname (Familienname)

Für wieder andere gibt es Merksprüche, z. B. Wer nämlich mit h schreibt, ist d...

Viele Deutsche schreiben das Wort Loser weniger mit h als vielmehr mit Doppel-o. So schreibt man es aber weder im Deutschen noch im Englischen. Loser kommt nämlich von dem englischen Verb lose - lost - lost.

Eselsbrücke: Wenn loose (= locker, weit usw.) ein o verliert, heißt es verlieren (lose).

AstridDerPu

Ramboline  17.12.2022, 19:16

Was ist mit dem Nachnamen „Lohse“?

AstridDerPu  17.12.2022, 19:41
@Ramboline

Eigennamen (Vor- und Nachnamen) unterliegen keinen Rechtschreibregeln.

Ramboline  17.12.2022, 22:15
@AstridDerPu

Das ist richtig. Manchmal frage ich mich, wo ich mit meinen Gedanken bin. Dankeschön!

nein, kein Problem

Ich hatte früher eine grauenhafte Rechtschreibung. Weil ich aber viel auf Word geschrieben habe, hat sich das gebessert. Das Rechtsschreibprogramm hat jedes falsche Wort rot unterstrichen und so bin ich besser geworden. Inzwischen ist meine Rechtschreibung sogar recht annehmbar.

nein, kein Problem

Bei den genannten Wörtern nicht, aber teilweise bei random Wörtern (lönnte aber an meinem LRS liegen, war früher aber schlimmer)

nein, kein Problem

Nachname (ohne h)

Lohse ? : Gewinnlose (ohne h)?

Loser : englische Aussprache?

Liebello
Fragesteller

die Nachnahme bei Paketen

Loser ist der Verlierer auf Englisch (oft falsch mit doppeltem O geschrieben, wobei es auch das englische Wort mit doppeltem O gibt, aber das bedeutet was anderes)

Lohse ist ein Nachname XD (wollte testen, ob es jemandem auffällt)