Warum wird keine Rechtschreibung mehr gelehrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier zwei Grundschüler Zuhause, die fleißig Rechtschreibung üben. Wir leben in Brandenburg.

In NRW gab es das "schreiben nach Gehör". Die Kinder wurden in der 1. & 2. Klasse nicht korrigiert, wenn sie die Wörter nach Gehör falsch geschrieben haben.

Dadurch ergaben sich dann große Probleme weil die Kinder, die falschen Wörter teilweise schon tief verinnerlicht hatten und die Umstellung schwer fiel.

Der Quatsch wurde wieder abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind auf dem Weg, uns wieder zurückzu"entwickeln", und zwar zur Zeichensprache und dann wahrscheinlich zur Höhlenmalerei. Wozu braucht man Rechtschreibung, wenn man Emojis, Abkürzungen und andere Zeichen braucht. Nur wenn man bestimmte Berufe ausüben möchte, wo noch geschrieben wird (Ärzte, Anwälte, ets.) nützt das noch etwas. An den Universitäten und in den Arbeitsbereichen wo noch gelesen wird, sollte man auch die Rechtschreibung beherrschen. Aber in vielen Bereichen gibt es nur noch eine sehr reduzierte Schreibweise.

Du begründest deine These also mit der Aussage einiger Fünftklässler. Okay...

Und ich dachte schon, es stehe eine ernstzunehmende Quelle dahinter...

Da hab ich doch glatt mal das KC (Kerncurriculum) - also den Lehrplan, falls dir das nichts sagt - der niedersächsischen Grundschulen rausgekramt.

Und siehe da: seitenweise Themen zur Rechtschreibung. Und die werden auch durchgezogen. Das sage ich dir als Mutter von Kindern, die die Grundschule mit guter Rechtschreibung verlassen haben.

Und sicher hat auch das Bundesland, in dem du lebst, die Rechtschreibthemen in seinem KC für Grundschulen verankert. Mit dem KC für Förderschulen kenne ich mich allerdings nicht so aus...

Möglicherweise haben deine Herrschaften ja auch "gefehlt", etwas aus ihrer Erinnerung verdrängt oder schlichtweg nicht aufgepasst.

Und was man dann mit dem vermittelten Wissen macht, liegt ja an jedem selber: Man kann Bücher lesen... oder man liest Comics. Man liest seine Handynachrichten Korrektur... oder man lässt es. Wenn man denn überhaupt noch schreibt und nicht nur Textnachrichten schickt. Man liest Nachrichten... oder lässt sich nur noch aus dem TV berieseln.

Deine These ist jedenfalls Blödsinn, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Kuestenflieger  23.10.2020, 09:53

leider nicht ! in S-H gab es auch "moderne" leerkräfte die nichts vom schreiben lernen und rechtschreibung hielten. mit cdu hat sich sich das wieder gebessert .

ichmagbananen93
Fragesteller

Lesen hilft nicht, wenn man die Rechtschreibung verbessern will. Man muss es schon anwenden. Wie gesagt ging es um mehrere Schüler*innen des fünften Jahrgangs, die zusammen schon eine Klasse bilden könnten. Diese haben ihre Grundschule mit Bestnoten verlassen, da sie ja nun auch auf ein Gymnasium gehen. Wo ist meine These also Blödsinn?

DaKaBo  27.10.2020, 07:34
@ichmagbananen93

Deine These, dass keine Rechtschreibung gelehrt wird, stimmt eben nicht.

Und meiner Meinung auch deine Aussage, dass Lesen nicht hilft, die Rechtschreibung zu verbessern. Der Meinung bin ich schon. Es gibt Lerntypen - das weiß ich von mir, und meine Kinder sind auch so veranlagt -, die Wörter beim Lesen "abfotografieren", wie ich es immer nenne. Das Wort"bild" ist einfach gespeichert. Rechtschreibfehler in Texten springen einem dann sofort ins Auge, weil man merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Mir geht das so.

Hi Banane.

Ich denke, ich bin sehr gut in Rechtschreibung.

Du hast Recht. Für eine Bewerbung solte man gerne ein ofizielles Deutsch können.

ABER.. ganz viele Eltern schieben das einfach nur auf die Schule. Das kann ein Lehrer alleine nicht leisten. Sie geben sich alle Mühe.und werden schlecht bezahlt. Sie machen diesen Job nie weil sie reich werden. Das ist Leidenschaft.

Viele Eltern können selber kein Deutsch mehr.

Ich wohne in Dänemark. Der dänische Staat gibt 4 mal so viel Geld für Schüler aus als Deutschland.

Jede Schule jeder Schüler ab der 5ten Klasse hat sein eigenes Tablet.

Das bezahlt alles Dänemark. Alle Hausaugeben werden von einem Zentraler Server gesteuert.

Dänemark ist auf Platz 2 unter Norwegen.

Deutschland auf Platz 30 nach China.

Armes Land.. Deutschland. Die größte Indusrienation der Welt.

Mario

Um welches Bundesland geht es? (Und wie viele Prozent hatten die Grünen dort bei der letzten Landtagswahl? :D)

ichmagbananen93
Fragesteller

Niedersachsen. Woher soll ich wissen, wie viel Prozent die hatten?

ParryHotterSD  15.11.2020, 18:04
@ichmagbananen93

Kann man googlen. Scheinbar waren die dort nicht so stark. Aber die Forderung wirkt eher "grün", nach alternativen Lehrmethoden bei der Rechtschreibung. Scheinbar hat es tatsächlich "Schreiben nach Gehör" gegeben in Niedersachsen, was aber wieder (laut kurzem Googlen) abgeschafft wurde.