Bundespolizei Rechtschreibung?

4 Antworten

Es werden zwischen 180 und 200 Wörter geschrieben.

Du darfst um die 20 Fehler machen, es gibt eine gewisse toleranz.

Geschrieben wird das Diktat per Hand.

Die Erwartungen sind nicht allzu hoch. Das Diktat hat ein Niveau von 7./8. Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PolNRW93  02.06.2021, 07:28
Das Diktat hat ein Niveau von 7./8. Klasse.

Und dennoch fallen hier die allermeisten Bewerber durch 🥴

3

Bei der Bundespolizei erwartet dich ein klassisches Diktat, bei dem du den diktierten Text komplett mitschreibst. Der Text wird von einem Prüfer vorgelesen. Der Schwerpunkt des Diktats liegt auf der Rechtschreibung, Satzzeichen werden nicht mit diktiert. Das Diktat besteht in der Regel aus ca. 180 bis 250 Wörtern. Das entspricht in etwa eine ganze DIN-A4 Seite in Schreibschrift. Um das Diktat zu bestehen, sollte man nicht mehr als 15 Prozent Fehler produzieren. Das heißt, bei einem Diktat, was 200 Wörter lang ist, darfst du höchstens 30 Fehler machen. Alles, was darüber liegt, würde als nicht bestanden gewertet werden. 

Übungsdiktate benötigen wenig Vorbereitung. Entweder lässt du dir helfen und von einer anderen Person aus anspruchsvollen Zeitschriften, Zeitungen oder Büchern Abschnitte diktieren. Oder du nimmst Texte auf und diktierst sie dir im Anschluss selbst. Wichtig ist, Vorlagen von hoher Qualität zu wählen. So kannst du sicherstellen, dass die Texte keine Rechtschreibfehler enthalten. Für die Vorbereitung kannst du auch ein Testtrainer, speziell für das Bundespolizei Auswahlverfahren, nutzen. Damit kannst du optimal für den schriftlichen und mündlichen Einstellungstest üben und lernen.

Kommt drauf an

...Relevant ist das Bundespolizei Diktat nur für diejenigen, die eine Karriere im mittleren Dienst anstreben. Wer im gehobenen Dienst tätig werden möchte, muss im Rahmen des Einstellungsverfahrens einen sogenannten Kurzaufsatz verfassen...

Beispiel für Diktat

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/info-diktat

Das könnte dir evtl. die BP sagen.