Bundespolizei-Diktat, wieviele Fehler sind erlaubt?

3 Antworten

Maximal 24 Fehler auf 180 bis 230 Wörter. Habe bald auch mein EAV wenn die mir endlich mein Termin schicken 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shush857
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und viel Glück dir ✌️

DaKaBo  29.03.2024, 18:14

Das ist ja total viel! Auf < 10 Wörter 1 Fehler...🙈

Koschutnig  29.03.2024, 18:19

Und du machst gleich zwei schwere Grammatikfehler durch einen falschen maskulinen Akkusativ, denn meinen Termin schicken muss es heißen. und auch bei 250 Wörtern!

Ich hab Deine Fehler hier korrigiert und meine, Du solltest besser die Rechtschreib- und Kommaregeln lernen, anstatt nachzufragen, wieviele Fehler Du machen darfst.

Das eigentliche Ziel ist doch wohl, keine Fehler zu machen!

Koschutnig  29.03.2024, 19:17

Wie ist es möglich, dass du den Text eines anderen geändert hast? Das große Ich nach dem Komma (Hallo, Ich...) ist aber noch da. Wieso hast du wohl das nicht korrigiert?

Dichterseele  29.03.2024, 19:32
@Koschutnig

Ich sehe da einen Punkt, kein Komma.
Und jeder kann hier schlecht geschriebene Texte korrigieren - schließlich haben die Vorbildcharakter...

Koschutnig  30.03.2024, 11:14
@Dichterseele

Bravo! Mit dem (nach der Anrede "Hallo" eigentlich ja unrichtigen) Punkt hast du recht. Dass da einer stehen könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Die Möglichkeit einer Textkorrektur aufgrund eines gemeldeten Vorschlags hatte ich auch nicht mehr im Kopf. DH!

Bei 10 erlaubten Fehlern bei 250 Wörtern wirst du wohl etwas besser aufpassen müssen als hier, wo du bei 62 Wörtern immerhin 1 ernsten Grammatikfehler (von 10 Fehler/Fehlern) und 3 schwere RS-Fehler - großgeschriebenes Personalpronomen. das /das und Maximal/maximal, - sowie 5 Komma- und einen weiteres Satzzeichenfehler - Fragezeichen nach einem indirekten Fragesatz - gemacht hast

Shush857
Fragesteller

Ich saß an meinem oben geschriebenen Text, welchen ich beim Essen mit einer Hand getippt habe, auf meinem Bett und habe mir keine Mühe gemacht meine beste, grammatikalisch richtige Rechtschreibung vorzulegen da ich davon ausgegangen bin das man meinen Text versteht.

Wie viele Fehler sind es den nun? 10 oder 24?

Koschutnig  30.03.2024, 11:22
@Shush857

Vllt . trägt bei der Zählung die Unterscheidung bei, ob ein Fehler schwer oder leicht ist.

Koschutnig  31.03.2024, 11:43
@Shush857
...  gemacht meine beste, grammatikalisch richtige Rechtschreibung vorzulegen da ich davon ausgegangen bin das man meinen Text versteht.

Ein schwerer RS-Fehler und 3 Kommafehler sind auch hier drin, obwohl du doch sicherlich mit dem Essen bereits fertig warst ...

Shush857
Fragesteller
@Koschutnig

Diktat als bester mit 4 Fehlern bestanden 😉

Koschutnig  15.04.2024, 18:50
@Shush857

Gratuliere.. Welcher Art waren die Fehler -"schwere" oder "leichte"?

Porschetraum481  23.04.2024, 10:12
@Shush857

Hier sieht man wieder, wie Leute wieder über jemanden Urteilen wollen. Hast du gut gemacht viel Glück weiterhin!

Koschutnig  23.04.2024, 12:31
@Porschetraum481

DamitShush857 auch Fehler sieht, die nicht immer bei ihm liegen: Richtig wäre "jemand (oder jemanden) urteilen wollen"! Ein Infinitiv sollte auch bei einem Porscheträumer,nicht so schnell zur Großschreibung wechseln!

Shush857
Fragesteller
@Koschutnig

Das weiß ich leider nicht, den Text haben wir nach der Kontrolle nicht mehr ausgehändigt bekommen.

Koschutnig  23.04.2024, 17:08
@Porschetraum481

Das haben nicht wenige Deutschsprachige sowie Briten, Amerikaner und Kantonesen schon in großer Zahl bei mir hinter sich.