Bundespolizei Einstellungstest Diktat?

6 Antworten

Hallo, grundsätzlich wird zwischen Rechtschreibung und Zeichensetzung im Diktat unterschieden.

Für einen Rechtschreibfehler sind es 1 Punkt.

Für Zeichensetzung sind es 0,5 Punkte.

Insgesamt sind es meist ca. 220 Wörter wobei man maximal ca. 10% Fehler haben darf.

Schau dir dazu am besten diese Übungsdiktate an: https://www.etrainer.de/polizei-bundespolizei-diktat-ueben/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komma sind 0,5 Fehlerpunkte, man schreibt das Diktat handschriftlich auf ein Blatt, man hat 2 Blätter, also ist nicht all zu viel Platzt für Riesen Absätze. Außerdem kommen keine Absätze dran.
viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist nicht mehr in der Schule! Der Computer zählt alles als Fehler, was von der Vorlage abweicht.

Was meinst du mit Absätzen?

Gruß S.

Pingeeer  16.07.2021, 20:04

Kommafehler zählen als halbe Fehler, also 0,5 Fehlerpunkte. Außerdem wird das Diktat auf Papier geschrieben und auch von einem der Prüfer und nicht vom Computer ausgewertet.

Fehlende oder falsch gesetzte Satzzeichen werden als halber Fehler gewertet.

Kommafehler werden mit 0,5 Fehlerpunkten berechnet