Bundespolizei Einstellungstest Diktat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen einem Diktat in der Schule und beim Einstellungstest der Polizei gibt es keinen großen Unterschied. Auch beim Eignungstest wird dir ein Text vorgelesen, den du mitschreibst. Der Ablauf des Diktats gestaltet sich wie folgt

  • Zunächst wird der Text komplett vorgelesen. So erhältst du einen Gesamtüberblick hinsichtlich Länge, Inhalt und Schwierigkeit.
  • Beim zweiten Vorlesen wird der Text in einzelne Sätze bzw. sinnvolle Abschnitte untergliedert und in Passagen vorgelesen. Die Bewerber schreiben mit. In der Regel werden die einzelnen Textpassagen während des Mitschreibens ein zweites Mal wiederholt.
  • Wurde der Text während des eigentlichen Diktats komplett wiedergegeben, kann er eventuell noch ein weiteres Mal vorgelesen werden. Das gibt dir Gelegenheit zu kontrollieren, ob du den Wortlaut vollständig erfasst hast.
  • Im Anschluss daran bleiben dir ein paar Minuten Zeit, den mitgeschriebenen Text auf Interpunktions- und Rechtschreibfehler zu prüfen und zu korrigieren.

Im Prinzip läuft alles genauso, wie du es von der Schule kennst. Meist ist das Tempo beim Diktat des Einstellungstests etwas höher. Stenografie musst du jedoch nicht beherrschen. Schreibe einfach flüssig mit, dann wirst du keine Probleme haben. Zudem liegt es nicht im Interesse der Polizei, dass du am Diktat scheiterst. Allerdings möchten die Prüfer sichergehen, dass du auch unter Druck ein möglichst fehlerfreies Deutsch schreiben kannst.

Wird einmal komplett vorgelesen und danach jeder Satz bzw jeder halbe Satz zwei Mal.

xSorryy
Fragesteller

Dankeschön. :)