Bundespolizei Diktat?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, wie man sich großartig auf ein Diktat vorbereiten sollte. Entweder beherrscht man die deutsche Sprache gut oder eben nicht. So sehe ich das jedenfalls.

Man kann im Allgemeinen an seinen Rechtschreibkenntnissen arbeiten, indem man zum Beispiel viel liest, regelmäßig etwas schreibt, diverse Regeln verinnerlicht und mit Übungsbüchern arbeitet. Doch wenn solch ein Diktat bereits in Kürze ansteht, wird man da denke ich nicht mehr allzu viel machen können, falls man Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben sollte.

Dass man bei so was generell aufgeregt ist, ist verständlich, aber wenn du deiner Ansicht nach gut schreiben kannst bzw. die Sprache gut beherrschst, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Hallo Bilo, das Diktat bei der Bundespolizei ist wirklich zu schaffen. Es wird auf Papier geschrieben. Von Jahr zu Jahr kann das Thema immer mal variieren.

Aber die Bundespolizei ist auch sehr fair und liest es wirklich langsam und deutlich vor. Da kommt man auf jeden Fall super mit.

Schau dir am besten mal die Rechtschreibregeln und Zeichensetzung an. Und dann am besten noch Übungsdiktate machen.

Hier findest du kostenlose Diktate: https://www.etrainer.de/polizei-bundespolizei-diktat-ueben/

Und hier kannst du deine Rechtschreibung etwas trainieren: https://www.etrainer.de/deutsch-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war bei uns vor 30 Jahren ganz anders als heute. Übrigens auch ein Studium war damals ein Spaziergang.

Es ist nur ein Diktat - das wirst Du ja wohl noch mitschreiben können, oder? o_O

Bilo719
Fragesteller

Klar, aber ich kann doch auch überrascht werden. Ich studiere deutsch auf Lehramt, dennoch verspüre ich Angst.