Wie kann man sich im Rechtschreibung (Diktat ) verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir Klarheit verschaffen, auf welchen Gebieten du Schwächen hast (groß-klein, zusammen-getrennt, Zeichensetzung usw. usw. ) Das kannst du herausbekommen, wenn du dir einen Text mit verschiedenen Schwierigkeiten diktieren lässt. (möglichst von jemandem, der unsere Sprache gut beherrscht). Dann kannst du deine Schwächen gezielt angehen, indem du z.B. in den Duden zu dem Thema schaust, auch im Netz findest du sicher dann gezielte Übungen. Es ist ein recht steiniger Weg, aber er lohnt sich.

Ich fürchte, dass da nur viel üben hilft.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber Deinen Lehrer verstehst Du gut? Bei meinem Bruder war es so, dass der Lehrer eine sehr schlechte Aussprache hatte und des Öfteren Silben verschluckt hat.

Wenn es so ist, sollten Deine Eltern mal mit ihm reden.

Da hilft dir nur die Übung. Lass dir von jemanden daheim verschiedene Texte diktieren, sei es aus Büchern für dein Alter, oder aus der Zeitung. Nur durch die Übung kriegst du es hin. Und viel Lesen, hilft auch.

Und ich dachte ich bin der einzige mit 20 fehlern im Übungsdiktat vor 2Wochen

du kannst dich mit einem klassenkameraden zusammentun und ihr diktiert euch gegenseitig.. das verbessert ungemein