Diktat Fehler oder nicht?

3 Antworten

Zunächst einmal: Voraus besteht aus vor + aus und hat nur 1 R. Deine Schreibung wäre in jedem Diktat ein sehr schwerer Fehler , weit schlimmer als wenn dasselbe in 2 Wörtern geschrieben würde.!

ToniT257
Fragesteller

Sorry, habe mich nur vertippt😅 Normalerweise bin ich auch echt gut in Diktaten bzw. Rechtschreibung. Aber danke😊😊

Koschutnig  16.12.2021, 18:22
@ToniT257

Es wird hier halt gar so oft so falsch geschrieben, deshalb meine Korrektur.

Und zu den Satzzeichen:

Was du schreibst ("Und wer weiß schon,"), ist formal ein Fragesatz und selbst, wenn er ausgerufen würde, bliebe das Fragezeichen korrekt. Aber dein Komma vor "wie das ihrer besten Freundin" ist unrichtig.

Bei rhetorischen Fragen kann auch Punkt oder Ausrufungszeichen
am Ende stehen.

"Dasselbe" zusammen.

ToniT257
Fragesteller

Danke😊😊😊

luckytess  17.12.2021, 15:18

eigentlich ist es ja nicht dasselbe sondern das gleiche

mit Punkt oder !

dasselbe

ToniT257
Fragesteller

Danke