Deutsche Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung schlecht, was dagegen tun?

4 Antworten

Also, mir persönlich hat zum Beispiel viel Lesen geholfen. Besonders grammatikalisch extrem vollendete Lektüre hat mir sehr viele Anregungen gegeben, die ich dann in Arbeiten verwenden konnte. Wenn du auf Fantasy stehst, empfehle ich "Die Feuerreiter Seiner Majestät"  - eine spannende Story mit formal kompliziert geschriebenem Inhalt.

Ansonsten kann man sich sicher auch spezielle Buch-Trainer für die Aufrüstung in Sachen Deutschkenntnisse zulegen oder im Internet surfen. Aber besonders empfehle ich dir, dir die verschiedenen Regeln zur Kommata-Setzung anzuschauen, sowie die Zeitformen und die Satzglieder zu intensivieren.

Und natürlich auch: Wer in schriftlichem Deutsch gute Ergebnisse vorzeigen möchte, sollte das auch im Mündlichen beherrschen. Der Umkehrschluss daraus ist, dass du viel formvollendete Sätze mit deinen Mitmenschen sprechen solltest, um dein intuitives Verständnis für die deutsche Sprache zu stärken.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Viel Glück bei deinen Klausuren :)

Analysiere Deine Fehler, um herauszufinden, wo Deine Fehlerquellen liegen. Dann kannst Du gezielt daran arbeiten.

Da passt es ganz gut, dass Du gerade Deine Klausur wiederbekommen hast, denn die Lehrkraft wird Dir ja mit Sicherheit Deine Fehler angestrichen haben. Sieh Dir alle Fehler genau an und ordne sie Kategorien zu:

Beispiel:

Ich habe meine Deutscharbeit zurückbekommen und wieder einmal gemerkt, dass meine Rechtschreibung, Grammatik und Rechtschreibung megaschlecht (1) sind (2). Da es auf mein Abitur zugeht, (Komma) (3) möchte ich dies schnellstmöglich (4) beheben. Deswegen wollte ich euch fragen, was ich machen kann, damit ich besser werde und in Aufsätzen wenigstens das nicht falsch mache. Danke schon mal im Voraus (5).

1. + 4. Zusammenschreibung, und zwar: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K57

2. Subjekt im Plural => Verb im Plural

3. Kommasetzung zwischen Neben- und Hauptsatz: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K121

5. Großschreibung: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Groß-%20und%20Kleinschreibung#K72 und Einfach- vs. Doppelkonsonanz

Man macht immer dieselben Fehler. Es kann sein, dass man die Regeln sogar weiß - aber dieses Wissen ist nicht automatisiert, es gibt also einen Fehler im System.

Du erarbeitest dann eine jeweilige Regel und achtest in der nächsten Zeit dann beim Schreiben und Lesen (um dafür sensibilisiert zu werden) besonders auf diese Regel. Irgendwann wirst Du feststellen, dass Du die Regel angewendet hast, obwohl Du noch gar nicht daran gedacht hast. Das ist ein Zeichen für erfolgte Automatisierung.

Achtung, falls Du zu den Menschen gehörst, die "nicht drauf achten, wenn es nicht drauf ankommt": Damit bringst Du Unsicherheit in Dein System. Die Generalisierung lebt davon, dass das Gespeicherte immer wieder bestätigt wird. Das gilt sowohl für Korrektes wie für Falsches im System - deshalb ist das System auch modifizierbar, nämlich dadurch, ein Phänomen immer wieder anders zu schreiben, als es im System abgespeichert ist. Irgendwann wird diese neue Schreibweise dann abgespeichert und automatisch abgerufen.

Du kannst Online Tests machen. Dazu gibst du einfach nur ein welches thema du üben möchtest und hängst übungen dran ;-)

Heyy^^

Texte abschreiben und sie kontrollieren lassen. Dann nochmal das gleiche abschreiben mit dem Wissen, der vorherigen Korrektur. Oder du lässt dir was diktieren. Rät meine Lehrerin. Und am besten noch viel lesen. Ich hab es gemacht, also viel gelesen und ich beherrsche die Rechtschreibung sehr gut würde ich von mir selbst sagen.

LG Liv🌼