Wie kann ich meine Rechtschreibung, Grammatik und meinen Wortschatz verbessern?
Hallo Leute
Ich habe große Probleme mit dem Abitur und dadurch habe ich schlechte Noten bekomme, weil die Lehrer alles falsch verstanden haben und ich falsch geschrieben habe, was sie von mir verlangt haben.
Wie kann ich mich verbessern?
8 Antworten
Lesen, lesen, lesen, und dabei auf Wortwahl und Ausdruckweisen achten.
Das war auch mein Problem als Kind / Jugendlicher.
Nun als erwachsener mit neuer Fremdsprache bin ich im Kurs wegen des Lesens im Kurs weit vorn.
Ich würde dir empfehlen viel zu lesen.
du kannst dir auch von jemand anderem Sätze aus einem Buch diktieren lassen und dann selbst verbessern, diese Fehlerkorrektur hilft.
Ja die Lehrer haben falsch verstanden... das geschieht immer, wenn man sich falsch ausdrückt oder das Thema falsch aufgefasst hat..
Manche Menschen haben das richtige Lesen fast völlig eingestellt. Alles was länger ist als eine Monitorseite auf dem Smartphone ist da schon lang. Und die Sprache halt auf unterstem Niveau (hätte besser "Nie..Wo?" schreiben sollen).
Also ran.. die Zeit ist knapp! Lese auch Bücher, Zeitungen und nicht nur kurze Texte, Und vor allem; rede mehr als einen Satz , sondern zusammenhängend und logisch aufgebaut.
Als ich das las, lies ich glatte meine Gesichtszüge fallen: Der Loriot ist hier und erklärt den Imperativ. Liiieeees!
30min lesen am tag
Vielleicht hast du eine Rechtschreibstörung, könntest dich mal an die Beratungslehrkraft und/oder Schulpsychologen wenden. Wenn dem so ist, muss das auf Antrag berücksichtigt bzw. darf nicht mehr negativ bewertet werden.
Ich weiß, lesen hilft. Aber ich habe nicht so viel Zeit.