Nehmt ihr Firmen mit Webseiten voller Rechtschreibfehler ernst?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, denn das ist für mich einfach nur unseriös. Ich bin da sogar ziemlich streng, selbst was Satzzeichenfehler (Kommata usw.) angeht - vielleicht aufgrund meiner früheren beruflichen Tätigkeit als Mediaberater bei einem Verlag, der u.a. eine Tageszeitung veröffentlicht: Da musste ich sehr gewissenhaft sein. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich überzogen handle. Ich habe da einfach einen anderen Blick dafür.

Gegen Flüchtigkeitsfehler oder holprige Übersetzungen ist nicht viel zu sagen - das kann passieren, aber auch das zeigt in der Sache, dass aus welchen Gründen auch immer die Zweitkorrektur nicht erfolgte und alles offenbar doch nicht soooo wirklich gut läuft. Normalerweise prüft man das alles nochmals und/oder lässt es von Dritten redigieren, ehe man es veröffentlicht. So habe ich es gelernt und so setze ich es eigentlich auch voraus.

Es ist mit geringem Aufwand sehr einfach, so etwas in den Griff zu bekommen. Und Fehler, die du anführst, halte ich nicht nur für peinlich, sondern auch für unnötig. Wer so liederlich textet bzw. sich nur um so etwas kümmert, bei dem habe ich den Eindruck, dass er dann vielleicht auch seine Dienstleistung auf eine ähnliche laxe Art ausübt wie die Pflege seiner Homepage bzw. die Einstellung zu seinen rechtschreiberischen Fähigkeiten.

Wenn ich ihr was schreibe, kann es sein, dass ich irgendwas nicht perfekt ausformuliere - ich schreibe, wie ich spreche, ich bin kein Intellektueller und werde und will auch keiner sein. Aber man sollte schon drauf achten, dass es passt - und ich denke, Beiträge hier sind was Anderes als eine Homepage eines Unternehmens, das Kunden anlocken und überzeugend wirken will.

checkpointarea
Fragesteller

So sehe ich das auch. Wer nicht mal seine Webseite ohne Rechtschreibfehler hinbekommt, ist mit weiterführenden Aufgaben erst recht überfordert.

rotesand  27.07.2021, 11:33
@checkpointarea

Da gehe ich d'accord mit dir - nur ein Beispiel: Wer noch nicht mal in der Lage ist, "Reparatur" zu schreiben und bspw. "Reperatur" schreibt oder irgendwas umgangssprachlich auf die Homepage setzt, bei dem frage ich mich, wie er denn "reperiert". Muss nicht immer schlecht sein, aber du weißt, was ich meine.

Einzige Ausnahme sind Ausländer - ich habe ja selbst einen Migrationshintergrund. Es gibt genügend Landsleute, die über 60/über 70 sind, in Deutschland keine Schule mehr besuchten und keine Zeit zum Lernen hatten, einfach nur arbeiteten/die Familie ernährten und Geld in die Heimat schickten und daher heute zwar einigermaßen deutsch schreiben und lesen und gut deutsch sprechen können, aber schriftlich gewisse Defizite bezüglich Rechtschreibung und Grammatik/Sprachlehre/Kommata usw./Groß- und Kleinschreibung haben. Das lässt sich aber erklären und fachlich kann so jemand tippitoppi sein, aber er hat eben einen anderen Hintergrund und es vielleicht nie gelernt.

Oder wenn jemand LRS usw. hat und dazu steht - da hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun. Meine Mam (selbst Lehrerin) sagte neulich zu dem Thema: Wer als Erwachsener gravierende Rechtschreibprobleme hat und kein LRS, der hat es entweder nie gelernt (Stichwort ältere Ausländer, das kann und muss man verstehen) oder einfach nur kein Interesse dran gehabt. Kleine Fehler kann man verschmerzen, aber weder eine auffällige Häufung (lässt sich mit Unkonzentriertheit und Nachlässigkeit erklären) noch augenfällige Fehler etwa bei falschen Schreibweisen. Aber sie meinte auch, dass richtig schlecht rechtschreibende Erwachsene oder sogar Schulabgänger immer seltener werden, weil die Schulen eigentlich Wert drauf legen und die Materialien immer besser geworden seien.

Ja

Kommt halt auf das Unternehmen an ...

Ich arbeite international und viele ausländische Hersteller, Importeure, etc. bieten Ihre Website, Flyer, etc. auch auf "Deutsch" an. Da sind sehr oft grobe Fehler drin, allerdings auch Nachvollziehbare, sofern diese "automatisch" übersetzt wurden.

Kein Problem damit! Alternativ könnte ich ja auch einfach "deren Sprache" lernen und mir das dann auf Russisch, Polnisch, Japanisch oder sonst etwas durchlesen ^^+gg

Gut: Russisch, Polnisch und Japanisch kann ich sogar - allerdings nicht sehr gut! :-/

Nein

Das kommt auf das Unternehmen an. Bei einem kleinen, lokalen Unternehmen geht so etwas noch in Ordnung. Die Webseite ist aber ein Aushängeschild für das Qualitätsbewusstsein eines Unternehmens und da kann sowas durchaus sehr abschreckend wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik
Nein

Ich kann es tolerieren wenn es sich wirklich in Grenzen hält, sonst nicht

Ja

Die Frage ist etwas seltsam gestellt, vielleicht sollte sie lauten: ist es euch wichtig, dass eine Visitenkarte fehlerfrei gestaltet ist?
So habe ich es verstanden und daher mit Ja geantwortet.

Ansonsten vielleicht als Antwort:

a) Sehr
b) Ziemlich
c) Ist mir egal