Ist das PIK eine seriöse Quelle?

wrglbrmpft  27.08.2023, 08:40

Wie kommst du darauf, dass sie seriös/unseriös sind und wer genau bezweifelt denn, dass sie seriös sind?

Harli268
Fragesteller

Auf der Plattform so manch einer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wikipedia-Artikel zum PIK ist, obwohl er sehr neutral gehalten ist, die Seriösität des PIK eigentlich recht gut herauslesbar.

Die Währung, wie seriös und wichtig Forschung ist hängt unter anderem davon ab wie oft die Forschungsarbeiten zitiert werden und wieviele der Arbeiten in seriösen Fachmagazinen mit Peer-Review-Verfahren veröffentlicht werden.

Hierzu schreibt Wikipedia:

2022 war das PIK zum fünften Mal in Folge mit über zehn Forscherinnen und Forschern unter den obersten ein Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit

Und zu den Publikationen selbst bietet das PKI eine Liste: https://www.pik-potsdam.de/en/institute/departments/earth-system-analysis/publications/publications-rd1

Hier kann man selbst nachsehen, dass regelmäßig in den seriösesten Magazinen (z.B. Nature) publiziert wird.

Dass es aktuell eine Diskussion in deutschen Medien gibt muss man klar als Kampagne einordnen, bei denen sich einzelne Medienvertreter persönlich angegriffen fühlen und sich dagegen mit schlechter Recherche wehren. International und auch national betrachtet die Mehrzahl der Wissenschaftler diese Diskussion als überflüssig und steht wissenschaftlich klar auf Seite des PKI.

Das bedeutet nicht, das alle Äußerungen und Publikationen perfekt sind. Wissenschaft lebt vom Diskurs und auch davon, dass man sich in die richtige Richtung irrt.

Deutlich ist aber auch, dass das PKI mit all seinen Vorhersagen, die immer Korridore definiert haben, richtig lag. Insofern ist Kritik am PKI retrospektiv nicht seriös haltbar, egal was Kampagnen behaupten. Die funktionieren nur wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reißt oder unzulässig verkürzt. Leider ist es das was immer wieder gerne gemacht wird. Komplexe Zusammenhänge werden auf eine Punchline verkürzt und dadurch besteht die Gefahr, dass sie falsch werden.

Das PKI ist als Teil des internationalen Klimarates IPCC der Vereinten Nationen eine der renommiertesten deutschen Forschungseinrichtung auf der internationalen Bühne. Punkt.

Seriöser als EIKE sind sie allemal.

MichaelSAL74  27.08.2023, 08:37

oder das Wendler oder sonstige komischen Vögel

realfacepalm  27.08.2023, 19:30

Na, das ist aber mal eine "low hanging fruit" nur knapp über Bodenniveau.

Von Experte myotis bestätigt

Grundsätzlich sind staatliche wissenschaftliche Institute seriös in der Hinsicht, dass die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wissenschaftliche Methode zum Arbeiten in ihren jeweiligen Fachgebieten verwenden und dass sie in sogenannten Peer-Review Magazinen veröffentlichen.

Insbesondere gilt für das

https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam-Institut_f%C3%BCr_Klimafolgenforschung

2022 war das PIK zum fünften Mal in Folge mit über zehn Forscherinnen und Forschern unter den obersten ein Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit, so das Highly Cited Ranking der Wissenschaftsplattform „Clarivate“.

d.h. viel besser geht es in der wissenschaftlichen Welt nicht mehr.

Oft wird staatlichen Instituten vorgeworfen dass sie Forschung und Forschungsergebnisse "auf Befehl" produzieren, um ihre Finanzierung zu sichern. Wer das behauptet hat allerdings vom wissenschaftlichen Arbeiten keinerlei Ahnung.

Harli268
Fragesteller

Kann man so ein Institut auch selber gründen?

DerRoll  27.08.2023, 09:07
@Harli268

Wenn du es bezahlen kannst. Wissenschaftliche Arbeit ist teuer, der Nutzen und damit verbundene Einnahmen nicht sofort abzusehen und sie erfordert oft eine immense Infrastruktur.

DerRoll  27.08.2023, 09:12
@Harli268

Wenn du jemand findest dann ja. Ich verstehe wie bei vielen deiner Fragen nicht worauf du überhaupt hinaus willst.

myotis  27.08.2023, 09:36
@Harli268

Warum sollte man ein PIK gründen, wenn es ein PIK schon gibt?

DerJens292  27.08.2023, 12:51

"Oft wird staatlichen Instituten vorgeworfen dass sie Forschung und Forschungsergebnisse "auf Befehl"..

das wird auch privaten Forschungseinrichtungen vorgeworfen. Stichwort : Bezahlte Studien.

Das werden wohl die beim Staat auch hinbekommen....

Das ist ein Forschungsinstitut. Die Qualität der Arbeit dort lässt sich auch nur von anderen Experten auf dem Gebiet beurteilen und kritisieren. Also von Leuten, die aufgrund ihres Hintergrundwissens und ihrer methodischen Ausbildung einzelne Studien überprüfen können.

Kritik ist in der Wissenschaft notwendig und gut. Aber auch die Kritiker müssen sich gefallen lassen, dass sie nach der wissenschaftlichen Relevanz ihrer Kritik beurteilt werden.

realfacepalm  27.08.2023, 19:37
Aber auch die Kritiker müssen sich gefallen lassen, dass sie nach der wissenschaftlichen Relevanz ihrer Kritik beurteilt werden.

... und damit fällt der Großteil der Krittelei, Fake News und Verleumdung durch fachfremde Leute wie dem EIKE-Klimawandelleugner Verein schon mal flach.

Geraldianer  27.08.2023, 22:01
@realfacepalm

Richtig, Wissenschaft ist keine Sache des Standpunktes oder Glaubens. Da werden Erkenntnisse mit klaren Methoden belegt und begründet. Es gibt zwar keine Wahrheiten, aber es gibt Regeln. Und danach kann man EIKE nicht als relevant ansehen.