Deutsch Rechtschreibung sehr unsicher bei einem Satz. Kurze hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dank meinem analytischen Denkvermögen fällt es mir leicht, viele schwerwiegende Probleme effizient zu lösen.

Dank meines analytischen Denkvermögens fällt es mir leicht, viele schwerwiegende Probleme effizient zu lösen.

Hier ist sowohl der Dativ als auch der Genitiv richtig.

Usermod Lukas hat dir zwei korrekte Varianten vorgeschlagen, nämlich:

Nach Präposition "dank" kann sowohl Genitiv als auch Dativ verwendet werden. Statt "schwerwiegend" würde ich auch "schwierige" verwenden, siehe User Nadelwald.

Kannst du "schwerwiegende" durch "komplexe" ersetzen? Und dann noch ein Hinweis, dir wird es ja nicht auch nicht schwerfallen, einfach Probleme zu lösen. Meiner Ansicht wäre folgende Lösung nicht schlecht:

Aufgrund meiner analytischen Denkweise fällt es mir leicht, auch komplexe Probleme zu lösen.

Ich würde es so schreiben:

Dank meines analytischen Denkvermögens, fällt es mir leicht, viele schwerwiegende Probleme effizient zu lösen.

1a2b3c4d5eo
Fragesteller

Ich danke dir sehr!

Lukas  20.08.2020, 16:17

Das erste Komma ist meine ich falsch.

meg2015  20.08.2020, 16:18
@Lukas

Vielleicht das erste Komma weglassen?