Rechtschreibung von angst und bange?

7 Antworten

Hi Rabauke88, die Antwort hast du ja schon vor jahren erhalten... ich würde aber gerne wissen aus welchem Buch du den Satz : "Dem Chemiker wurde angst und Bange, als er nach einigem überlegen merkte, etwas Neues entdeckt zu haben" ... hast, denn ich übe mit meiner Frau gerade für einen Einstellungs test und es wäre super wichtig diesen Text zu bekommen!!! bitte schreib mir an: urb_anmusic@yahoo.de .... ich hoffe es gibt dich noch ... und du kuckst ab und zu auf diese seite... libe grüsse und danke tommi

Es wird mir angst und bange. Wie wird mir??

Kannst du auf jeden Fall so schreiben oder es ganz einfach mit einem Synonym versuchen oder das gefühl beschreiben . ^^

Frage zur rechtschreibung...alles klein oder groß?

Guten Morgen,

ich hätte kurz eine Frage zur deutschen Rechtschreibung:

Dieser Satz: "Woher weiß er das Alles?"

schreibt man da das "Alles" so wie hier groß oder klein

also dann so" Woher weiß er das alles?"

ich hab keine ahnung was stimmt...

...zur Frage

Groß- und Kleinschreibung so richtig?

Es wäre sehr nett, wenn jemand bitte diesen Text korrigieren könnte. Besonders bei "auch letzteres" bin ich mir sehr unsicher, der Duden gibt keine genauen Hinweise. Des Öfteren gibt es Probleme mit der Rechtschreibung in Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung. Immer wieder aufs Neue beißen sich Jung und Alt die Zähne an derart kniffligen Regeln aus. Viele haben Angst vor den neuen Regeln. Mit Ach und Krach haben wir lernen müssen, dass alle Wörter am Satzanfang – auch die sonst Kleingeschriebenen – großgeschrieben werden. Als Nächstes werden wir gewahr, das Nomen großgeschrieben werden. Auch letzteres birgt im Nachhinein noch nicht allzu Schwerwiegendes in sich. Doch im Gegensatz zu diesen Regeln sind alle Weiteren kompliziert . An diesen sind schon Unzählige gescheitert. In der neuen Rechtschreibung ist auch bei der Groß- und Kleinschreibung nicht alles beim Alten geblieben. Im Großen und Ganzen hat sich auf Grund einiger logischer Regeln dort einiges verbessert. Das Beste an den neuen Regeln ist, dass man sich in vielen Fällen nichts zu schulden kommen lassen muss, da man mit beiden Schreibungen Recht hat. Es hat also keinen Sinn, dass einem angst und bange wird.

...zur Frage

Rechtschreibung Hilfe! Groß oder Klein?

Wer kann mir sagen ob in dem Satz "arbeiten" groß oder klein muss? Habe gerade voll das Blackout )=

...für das "arbeiten" mit Personalcomputern.

...zur Frage

Deutsch: Rechtschreibung bzw. Groß- oder Kleinschreibung

Hey, ich habe hier einen Satz, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob in meinem Satz "restlichen" wirklich klein oder doch groß geschrieben wird.

Hier ist der Satz:

Bei der Übermittlung werden die privaten Datenpakete von den restlichen getrennt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG :)

...zur Frage

wieso wird "Angst haben" gross geschrieben und wieso "angst und bange" klein?

Hey!

Mich bescgäftigt seit langem: Wieso wird bei "Angst haben" Abgst gross geschrieben und wieso wird bei "angst und bange" angst klein geschrieben? Glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?