Neue Rechtschreibung: Heißt es "mit ihren ein Meter neunzig" oder "mit ihren Ein Meter Neunzig"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlwörter werden groß geschrieben. Das würde bedeuten, der Satz lautet richtig: "Mit ihren ein Meter Neunzig wirkte sie sehr imposant."

Ein ist hier kein Zahlwort, das es ja die Zahl "ein" nicht gibt.

"mit ihren ein Meter neunzig" ist richtig.

wer es nicht glaubt, mag hier nachlesen:

http://www.julianetopka.de/zwei-minuten-archiv/thema-meter-oder-metern

knuffelplusche
Fragesteller

Warum wird "neunzig" klein geschrieben?

harrybanks  17.05.2011, 11:17
@knuffelplusche

weil sich neunzig auf meter bezieht und nicht auf sich selbst.

Als Substantive benutzte Grundzahlen schreibt man groß, wenn sie Ziffern bezeichen.

      Zum Beispiel:    eine Eins schreiben,  eine Sechs würfeln,  eine Zwölf schießen; drei Einsen im Zeugnis haben.

Zahlensubstantive schreibt man groß.

      Zum Beispiel:    ein Paar, ein Dutzend, eine Million, eine Milliarde; das erste Paar, das erste Dutzend, die letzten Hundert.

Die Erste ist richtig.