Warum schreibt man "sozialen" klein bei "sozialen Netzwerken"?/Deutsche Rechtschreibung

9 Antworten

Weil man Adjektive immer klein schreibt - außer am Satzanfang oder in Eigennamen. Beides trifft hier nicht zu. Daher schreibt man auch "deutsche Rechtschreibung" und nicht "Deutsche Rechtschreibung".

Warum sollte man es gross schreiben? Es ist weder Bestandteil einee Namens noch ein Substantiv.

jahu2  01.12.2014, 16:51

Ich hab doch niemals gesagt, dass man es groß schreibt?

"Daher schreibt man das "sozialen" klein"

Janlara  01.12.2014, 16:55
@jahu2

@Jahu: Missverständnis!!! Mein Kommentar war für den Fragesteller, nicht für Dich.

Weil sich das 'die' auf 'Netzwerke' bezieht.

Weil sozial ein Adjektiv ist.