Schreibt man es "die Meisten von uns" oder "die meisten von uns"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist hier: "Die meisten von uns ...". Der Duden-Link wurde ja schon gepostet. Lass Dich bitte nicht von dem vorangestellten Wörtchen "die" verwirren. "Die Meisten" ist hier ganz einfach die [unregelmäßige] Steigerungsform von "viele". Wenn man den Satz etwas erweitert, ist das einfacher zu verstehen:

Da es draußen regnet, wollen viele von uns im Haus bleiben.

Hier würde normalerweise niemand auf die Idee kommen, "viele" groß zu schreiben. Wenn nun diejenigen, die lieber im Haus bleiben möchten, in der Mehrzahl sind, dann wird aus "viele" eben "die meisten":

Da es draußen regnet, wollen die meisten von uns im Haus bleiben.

Es gibt zwar seit der Rechtschreibreform einige Ausnahmen, die die Großschreibung von unbestimmten Zahladjektiven zulassen, jedoch trifft hier keine davon zu.

Haeppna  12.09.2012, 16:07

Danke für den Stern :-)

Wollkaetzchen
Fragesteller

Und wieso? Ich bräuchte schon eine Begründung in Form von "weil das von uns das Substantiv ersetzt auf das sich die meisten bezieht" z..B. :)

Haeppna  10.09.2012, 11:09
@Teddylein

Nein, eben nicht. Wenn du dem Link auf der Duden-Seite folgst, dann wirst du sehen, dass die Großschreibung von Zahladjektiven nur dann erlaubt ist, wenn ihr substantivischer Charakter ausdrücklich hervorgehoben werden soll. Der Regelfall ist aber die Kleinschreibung. In einem allgemeinen Beispiel ohne näheren Bezug gibt es keinen Grund für die Annahme, dass hier etwas besonders hervorgehoben werden soll. In dem genannten Beispiel ist nur die Steigerungsform von "viel(e)" zu erkennen.

Meisten groß^^ das kannst du ja schon daran erkennen, dass ein Artikel davorsteht