Deutsch Hausaufgaben, was bedeutet das?
Hallo,
ich mache gerade meine Hausaufgaben und verstehe nicht was bei dieser Aufgabe gefragt ist. (Es geht um Aufgabe 1) Der Satz “…eine Rede aspektioniert erschließen…” verwirrt mich am meisten.
1 Antwort
Hallo, Emilia!
Du hast das seltsame Wort nicht ganz richtig gelesen. ;-) Es heißt nicht »aspektioniert«, sondern »aspekt-orientiert«: an einem bestimmten »Aspekt orientiert«. Und das bedeutet, dass man einen Text ‒ in diesem Falle also eine Rede ‒ unter einem bestimmten Gesichtspunkt, durch eine bestimmte Brille, lesen und analysieren, sich beim Lesen und Analysieren für etwas ganz Bestimmtes daran interessieren besonders soll (und dafür dann andere Dinge, die vielleicht ebenfalls interessant sind, vielleicht sogar wichtig, vernachlässigen darf.
Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter. Wenn es noch nicht reicht, dann ist es sicherlich das Beste, die Frage im Unterricht noch mal zu stellen. Ich denke, dass Du davon ausgehen kannst, nicht die einzige zu sein, der dieses Wort irgendwo unverständlich und unklar vorkommt.
Viele Grüße
Achim