Facharbeit über soziales Netzwerk?

2 Antworten

sollte möglicherweise folgende Punkte umfassen:

  1. Einführung in die Idee, dass soziale Netzwerke einen neuen Weg der Kommunikation für Jugendliche darstellen.
  2. Eine Übersicht über die verschiedenen Arten von sozialen Netzwerken, die von Jugendlichen verwendet werden, wie z.B. Instagram, TikTok, Snapchat und Facebook.
  3. Eine Analyse darüber, wie sich die Art und Weise, wie Jugendliche kommunizieren, durch die Verwendung von sozialen Netzwerken verändert hat.
  4. Eine Diskussion der Vorteile von sozialen Netzwerken als Kommunikationsweg für Jugendliche, wie zum Beispiel die Möglichkeit, mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben, die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und die Möglichkeit, sich über Interessen und Aktivitäten auszutauschen.
  5. Eine Untersuchung der möglichen Risiken und negativen Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf Jugendliche, wie z.B. Cybermobbing, die Verbreitung von falschen Informationen und die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit.
  6. Eine Schlussfolgerung, die die wichtigsten Punkte zusammenfasst und eventuell Empfehlungen für Jugendliche und Eltern enthält, wie sie die Verwendung von sozialen Netzwerken sicherer und gesünder gestalten können.
SmilingLilly
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine tolle Orientierung. :)

"Neu"? Ich werde bald 39 Jahre alt, mein Mann ist bereits über 40 - und wir haben bereits seit unseren frühen 20ern, also seit fast 20 Jahren, Social Media als Kommunikationsplattformen genutzt bzw. diese neue Art des Austauschs quasi erfunden ;). Wir waren auch diejenigen, die zuerst Facebook zunehmend uncool fanden, als UNSERE Eltern dort einfielen :D.

Du bist also mit diesem Thema und dieser Formulierung einfach mal gute 20, 25 Jahre zu spät dran.

Wenn du ein Thema in der Richtung suchst, dann nimm BeReal und arbeite an diesem Beispiel heraus, wie sich die heutige Jugend damit von der Generation ihrer Eltern abhebt, wieso diese Plattform gerade im Kommen ist und inwiefern sich daran eventuell ein Wandel der Nutzung von Social Media seit Beginn dieser Plattformen abzeichnet!

SmilingLilly
Fragesteller

Ich bin im gleichen Alter und bei mir ging es erst mit dem Handy 2000 los. Vorher war das für mich kein Thema in meiner Kind- und Jugendzeit. Deshalb dachte ich, wäre das Thema interessant.

SmilingLilly
Fragesteller
@HappyMe1984

das ,,neu'' kann man ja noch variieren und umschreiben zum Beispiel als ,,in den 80er oder 90er Jahren''

HappyMe1984  28.01.2023, 22:32
@SmilingLilly

Du verrennst dich, wenn du das Thema so angehst. Wenn du auf heutige Jugendliche eingehen willst, dann nutze nicht allgemein "Social Media", sondern die Plattformen, auf denen tatsächlich noch überwiegend Jugendliche und kaum Erwachsene / Eltern unterwegs sind - TikTok und BeReal! Willst du auf Social Media allgemein eingehen, dann kannst du es wiederum nicht auf Jugendliche begrenzen, sondern musst die Gesamtgesellschaft betrachten. Mit allen anderen Ansätzen wirst du einfach scheitern, weil die eben nichts mit der Realität zu tun haben!

HappyMe1984  28.01.2023, 22:40
@SmilingLilly

Und übrigens, zu dem Thema allgemein: Ich hab an Weihnachten ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Neffen (21) und meiner Nichte (17) über BeReal gehabt. Was sie dort schilderten, wie und weshalb sie diese Plattform nutzen, hat sich für mich tatsächlich nach einer Entwicklung angehört, die unsere Generationen unterscheidet. Sie nutzen diese Plattform sehr gerne, weil dort eben nicht alles gefiltert und gestellt und professionell vorproduziert ist, sondern eben wirklich Freunde einander reale Einblicke in ihr alltägliches Leben mit allen Höhen und Tiefen, Pickeln und Unvollkommenheiten geben.

Dabei haben wir im Gespräch gemerkt, dass das für sie tatsächlich etwas neues ist, während mein Mann und ich uns erst einmal bewusst machen mussten, dass wir das bei Social Media nie so empfunden haben, weil wir eben nicht damit aufgewachsen sind, sondern gerade die extreme Form von Insta & Co. für uns erst auftauchte, nachdem wir bereits erwachsen waren und somit aus unseren Erfahrungen bis dahin eben doch sehr genau wussten, dass das eine geschönte Scheinwelt ist. Etwas, was die beiden aufgrund ihres Alters und ihrer Lebensrealitäten eben nicht so kennengelernt haben.

Also wenn du eine Facharbeit in dieser Richtung schreiben willst, wäre DAS tatsächlich ein sehr interessanter Aspekt!