Ideen zum Thema einer Facharbeit

1 Antwort

Hallo!

Ich finde, Nähe und Distanz ist doch ein sehr interessantes Thema! Einerseits will der Sozialarbeiter ja Vertrauen zum Klienten aufbauen und ihm sozusagen "nahe sein". Andererseits muss man als Profi ja aber auch aufpassen, dass man nicht zu nahe ist und die professionelle Distanz wahrt. Außerdem auch auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse achten.

Als mögliche Frage könnt ich mir z. B. vorstellen "Wie findet ein Sozialarbeiter/In das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz?" Da könnte man übrigens fast noch nen guten Bogen zum Helfersyndrom und zum Burnout schlagen. :-)

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!