Hey :) ich halte eine Facharbeit zum Thema "Welchen Einfluss haben Medien auf die Kommunikation Jugendlicher". Wie könnte ich die Einleitung schreiben? :/?

6 Antworten

Hallo!

Beziehst du dich in deiner Facharbeit auf bestimmte Fallbeispiele? Dann könntest du kurz auf diese eingehen.

Oder eben wie Dark Daimon vorgeschlagen hat, eine gängige Meinung/ ein gängiges Vorurteil vorstellen (nach dem Motto "Jugendliche sind heute nicht mal mehr zum Sprechen  fähig") und das dann praktisch hinterfragen. Dann kommt ein Absatz und du schreibst beispielsweise "In meiner Facharbeit nähere ich mich dem Thema...an" Je nachdem kannst du dann auch schon einen Ausblick auf die Facharbeit geben, in dem du bsp. schreibst, was du für Aspekte aufgreift. Auch Danksagungen sind in der Einleitung schon  möglich.

Generell sollte man die Einleitung am besten aber erst schreiben, wenn man den Hauptteil der Facharbeit schon fertig hat, da man wie gesagt auch einen Ausblick auf die Facharbeit geben soll.

Liebe Grüße, thereisasoul.

Schreib es zum Beispiel so:

Wenn die Kinder sich damals zum draußen spielen verabredet haben telefonierten sie über das Festnetztelefon oder gingen zu einander und klingelten. Heutzutage schreiben sie sich eine whatsapp-mail und gehen auch nicht mehr raus.
Das sind Klischees die den Jugendlichen vorgeworfen werden. Doch was davon ist korrekt.

Schreib es um, denn auch Lehrer kennen das Internet xD

Stell doch mal Deinen Ansatz vor zur Begutachtung. Dann bekommst Du auch "feedback"!

Die Einleitung ergibt sich aus dem fertigen Hauptteil.

Welchen Einfluss haben Medien auf die Kommunikation Jugendlicher?

Medien sind böse. ...