Erster Satz Einleitung Facharbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich würde in der Einleitung als erstes nich einmal den Titel der Facharbeit nennen. Dann sagen, dass du dich in dieser Facharbeit mit folgendem Thema beschäftigst und somit mit zwei drei Sätzen das Thema etwas umschreiben. Dann erwähne warum du das Thema gewählt hast und wie deine Vorangehensweise war. Und Stelle eine Frage, was du dir durch die Arbeit erhiffst. Diese Frage kannst du im Schlussteil beantworten und sagen, ob sich deine Frage beantworten ließ oder nicht. So habe ich es immer gemacht.

Ich hab' zwar noch nie eine Facharbeit geschrieben, aber ich denke, man kann es mit der Einleitung eines jeden Aufsatzes in der Schule vergleichen. Also würde ich persönlich die Einleitung so wie in deinem zweiten Beispiel formulieren, da man ja keinen Autor, oder Veröffentlichungsdatum erwähnen kann. :)

Mein Tipp für eiine Einleitung:

"oiiiin oink oiiiink! Wenn Sie diese Laute hören, kann es sein, dass ein Delfin mit Ihnen kommuniziert. Aber was möchte er Ihnen mit diesen Lauten sagen oder was könnten sie bedeuten. Diese spannende Frage - wie und was kommunizieren Delfne - soll Gegenstand dieser meiner Facharbeit im Fach Biologie sein.

LG

MCX