Ich schreibe demnächst eine Facharbeit über das Thema: wie verändern die neuen Medien die Sprache. Und ich wollte nach Tipps und einer Gliederung fragen. Danke?

1 Antwort

Zuerst die Einleitung mit der Schilderung des Problems (herkömmliche deutsche Sprache - 

Dann eine Auflistung der neuen Medien und der Möglichkeiten, etwas falsch zu schreiben: zuerst: SMS-Sprache, später Twitter, Whatsapp-Sprache. Resultat: hingehauene, durch Wortvervollständigungsprogramme und  Abkürzungen versaute Sprache, die keine Grammatik mehr erkennen lässt.

Ich würde auch auf die Stilebenen eingehen: klassische deutsche Kommunikationssprache im Geschäftsverkehr, in Wirtschaft und Politik, usw. (mit Textbeispielen). 

Auf der Gegenseite die bruchstückhafte Sprache, wie sie junge Leute untereinander schreiben. Abkürzungen, Begriffe von unterhalb der Gürtellinie, Zeichen dafür, dass jeglicher Stil verloren gegangen ist. 

Fazit: Ausblick, wie unsere Sprache sich entwickelt bzw. Trennung der Bevölkerung in welche, die die neue Mediensprache überhaupt verstehen, und solche, die den alten Stil pflegen. Schwierigkeiten für junge Leute, mal einen ganz normalen Beruf zu finden, wenn sie sich sprachlich nicht verdammt anstrengen. 

So ähnlich würde ich es machen. Beispiele machen den Text lebendiger.

Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Medien- und ihr Bedeutung in der Gesellschaft!

Wie kann ich dieses Thema konkretisieren?

...zur Frage

Thema Religion in Medien

Hallo,

ich hab zwar keine direkte Frage aber ich habe eine Bitte. Ich bin zurzeit in der Oberstufe und bin im Seminarfach "Religion in Medien" Nun sollen wir uns eine Thema ausdenken welches dieses beeinhaltet worüber wir dann eine 10-12 Seitige Facharbeit schreiben müssen. Das Problem is nur mir fallen keine gescheiten Themen ein. Die Themen sollten nicht zu allgemein sein. Fällt euch da vielleicht was ein? Ich brauche bis Freitag eine Gliederung aber ohne Thema auch keine Gliederung.

...zur Frage

Brauche eine Gliederung für meine Facharbeit!

Hey Leute,

ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema Muskelaufbau mit dem Körpergewicht. Ich habe leider nicht wirklich eine Idee, wie meine Gliederung aussehen könnte, da das Thema Muskelaufbau ziemlich groß ist. Ich schreibe die Facharbeit in Biologie. Würde mich über paar Ideen für ne Gliederung freuen

MfG Avive :)

...zur Frage

Gliederung zum Facharbeits Thema ' können Soziale Medien (youtube etc.) das Fernsehen ersetzen?

Hallo zusammen ;) da ich ab morgen meine Facharbeit in Sozialwissenschaften schreibe (5 wochen lang) , habe ich mich heute entgültig auf das Thema ' soziale Medien - Fernsehen Konkurrenz oder Ergänzung ? Entschieden Leider fällt es mir sehr schwer eine Gliederung dazu anzufertigen Könnt ihr mir vielleicht helfen paar Themen und Unterpunkte zu sammeln? Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Kriterien gibt es für Medienrevolutionen? Was ist die Definition des Wortes?

Hallo liebe Leute, ich schreibe an einer Facharbeit und brauch eure Hilfe. Ich habe viel recherchiert, finde aber keine zufriedenstellende Definition des Wortes, wodurch ich Kriterien für eine Medienrevolution ableiten kann. Außerdem würde ich gern wissen warum das Wort überhaupt "Medienrevolution" heißt? Revolution bedeutet ja Gewaltsamer Umsturz eines vorhandenen Systems. Ich finde das Wort Reform würde an dieser Stelle besser passen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch Quellen vermerken könntet. Danke, Danke, Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?