Wie wird "dich" im folgenden Satz geschrieben? "Ich hoffe sehr, dass Du Dich darüber freust?"

1 Antwort

Bei der vorletzten Rechtschreibreform wurde beschlossen, auch in der Anrede du, dich ihre, ihren, sie etc. klein zu schreiben. Das wurde jedoch revidiert, man einigte sich auf "egal". Du solltest jedoch konsequent bleiben und bei jeder persönlichen Anrede groß bzw. klein schreiben. L.G. Minifried

daCypher  13.12.2012, 15:54

So, wie ich das verstanden hab, wird "Sie" und "Ihnen" groß geschrieben und "du", "dich", "deine" etc. klein. Kann aber gut sein, dass das nicht mehr gültig ist, nach den ganzen Rechtschreibreformen.