Die meisten oder Die Meisten?

15 Antworten

Da sich "die meisten" in deinem Beispiel auf Auftraggeber bezieht, wird es adjektivisch gebraucht und deshalb klein geschrieben. Ich könnte mir auch kein Beispiel denken, wo "die Meisten" keinen Bezug hätten und denke deshalb, dass es immer klein geschrieben wird.

In diesem Fall wird "meisten" kleingeschrieben, da es sich auf "Auftraggeber" bezieht. Das vollständige Subjekt würde lauten: "die meisten Auftraggeber", wobei sich der Artikel auf zusammen mit dem Adjektiv "meisten" auf "Auftraggeber" bezieht. Weil diese jedoch im Satz vorher bereits genannt wurden, kann man sie hier weglassen - "meisten" wird dennoch als Adjektiv kleingeschrieben! Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, schau einfach im aktuellen Duden nach!

die meisten --- da man ja gedanklich "Auftraggeber" ergänzt und "meisten" damit zum Adjektiv wird. /// anders: Die Meisten von Euch ....

es heißt: ...jedoch sind die Meisten nicht bereit mehr dafür zu zahlen.

Meisten wird deshalb groß geschrieben, weil es ein artikel vorher hat und deswegen wird es groß geschrieben!

es handelt sich hierbei um ein subjekt