Wir danken ihnen für ihre Lieblichkeit. Rechtschreibung?

3 Antworten

Alle Pronomina, die sich auf diese Person beziehen, schreibt man groß. Klein geschrieben bezögen sie sich auf mehrere andere Personen (3. Pers. Plural).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
adabei  08.05.2020, 14:44

Du stimmst mir sicher zu, dass "Lieblichkeit" hier schon sehr seltsam klingt.

languagewizard  08.05.2020, 14:46
@adabei

Ihre Lieblichkeit klingt wie die Anrede für eine Märchenprinzessin :)
Grüße, adabei!

luckytess  08.05.2020, 16:39
@adabei

Das kommt in Romanen vor ihre Lieblichkeit, Prinzessin ....

adabei  08.05.2020, 16:40
@luckytess

Ist schon klar. Ich glaube aber nicht, dass der Fragesteller einen Roman/ein Märchen schreiben wollte. :-)

Cellna9
Fragesteller
@adabei

Ja klingt komisch, jeder muss ein Plakat basteln und ich habe halt diesen Text bekommen... Ist als Abschluss für eine Lehrerin.

Theoretisch würdest du "Ihnen" und "Ihre" hier groß schreiben (höfliche Anrede).

Den Satz würde so aber niemand sagen. Das kannst du auch niemandem schreiben.

Vielleicht meinst du "Liebenswürdigkeit".

"Wir danken Ihnen für Ihre Liebenswürdigkeit."

Cellna9
Fragesteller

Ich habe mir den Text nicht ausgesucht, eine Lehrerin hat mir den Satz gegeben. Muss ein Plakat basteln, wo das drauf steht.

adabei  09.05.2020, 08:22
@Cellna9

Das ist dann aber wirklich sehr seltsam.