Wie schreibt man diesen Satz richtig?

3 Antworten

Der Satz ist so richtig, wie du ihn geschrieben hast.

Das ist so, weil ihnen ja mehrere Fragen gestellt werden und nicht nur eine. Würde jedem die gleiche Frage gestellt werden, würde es heißen:

Dafür wird mehreren Experten eine grundlegende Frage zum Datensatz gestellt.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Wenn man bei solchen Sätzen ins Straucheln kommt, hilft es eigentlich immer, den Satz in Gedanken abzuspecken, bis nur noch das wirklich Notwendige übrig bleibt. Das wäre hier:

Dafür werden Fragen gestellt.

Du würdest kaum auf die Idee kommen zu sagen: Dafür wird Fragen gestellt.

Der Satz ist korrekt.

Gruß, earnest