Muss ich hier Konjunktiv verwenden?

2 Antworten

Wenn du den Konjunktiv "seien" verwendest, enthältst du dich der Meinung, d.h. lässt dir eine Hintertür offen, falls die Experten nicht recht haben. Bei "sind" kann man durch nichts auf deine Meinung zurückschließen.

Ich kann dein Unsicherheitsgefühl gut verstehen. Mir geht es bei deinem Beispiel nämlich genauso. Ich denke, beides ist möglich.

  • Wenn das, was Experten herausgefunden haben bzw. zu irgendeiner Fragestellung meinen, inzwischen so etwas wie den Status einer allgemein gültigen Wahrheit erreicht hat, dann würde ich den Indikativ nehmen, zumal du den Stand der Dinge ja, wie du sagst, mit eigenen Worten formuliert hast. Dann übernimmst du auch die Verantwortung dafür, wenn das, was du schreibst, falsch ist, weil du vielleicht gar nicht verstanden hast, was die Experten tatsächlich sagten und damit meinten.
  • Wenn dein Text aber nur minimal von dem der Experten abweicht, in der Aussage aber 100% identisch ist, dann würde ich "zielführend seien" schreiben, also den Konjunktiv 1 (Indir.Rede) wählen.

P.S.

Bist du sicher, dass in deinem Text nichts fehlt? Ich verstehe "als auch die hinausreichende Beurteilung der (...)" nicht. Das Verb "hinausreichen" ist nämlich nicht vollständig, es braucht eine Präposition, und die wiederum braucht ein Objekt: hinausreichen über + Akkusativ. Da ich nicht weiß, um was es in deinem Thema geht, kann ich dir nur ein selbst gewähltes Beispiel anbieten:

  • die über den wirtschaftlichen Aspekt hinausreichende Beurteilung der Lage
  • der über das durchschnittliche Niveau der Klasse weit hinausreichende Wissensstand des neuen Mitschülers aus Bayern

Vielleicht meinst du ja die ausreichende Beurteilung. Klingt aber auch komisch. Wie kann eine ausreichende Beurteilung der personellen Lage zielführend sein? Auch bei den Maßnahmen fehlt mir das "zu xyz". Maßnahmen wozu? Zum Abbau der Überstunden? Zur Verringerung des krankheitsbedingten Arbeitsausfalls? Oder was? Naja, vielleicht ergibt sich das ja alles aus dem Kontext, den ich nicht kenne.