Welchen Konjunktiv bei erörterung verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung:
I:  1. Person Plural Präsens ohne (e)n + Konjunktivendung
II: 1. Person Plural Präteritum ohne (e)n + Konjunktivendung
würde: würd- + Konjunktivendung + Infinitiv des Vollverbs

Endungen:
-e
-est
-e
-en
-et
-en

Gebrauch:
Man benutzt den Konjunktiv II, wenn der Konjunktiv I und die Indikativ-Form identisch sind.
Man bildet den Konjunktiv II mit "würde", wenn die KII-Form mit anderen verwechselt werden kann.

! Wenn die Präteritumsform (für KII) a,o oder u enthält, dann werden diese zu ä,ö oder ü !

http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/29_konjunktiv/01_konjunktiv_1_2.htm
Hier ist es noch einmal mit Farben und so erklärt

Kishyo  30.04.2017, 20:10

Danke für den Stern;)

Wenn man zitiert, heißt das, dass man den identischen Satz abschreibt!!

Wenn du du jedoch Aussagen wiedergibst, dann benutzt du den K I:

Der Autor beschreibt, dass .... lese/habe/sei (je nach Situation und Verb halt).

Den K II benutzt du, wenn die Form des K I identisch mit der des Präsens ist.