Zusammenfassung im Konjunktiv?

2 Antworten

Nein. Du gibst ja nicht exakt wieder, was ein anderer in irgendeinem Kontext gesagt hat, sondern DU fasst einen Roman, eine Geschichte o.a. zusammen. Es ist also DEINE Zusammenfassung, DEIN eigener Text, ein Text also, den du auch mit DEINEM Namen unterzeichnen darfst.

Ob der Autor des Romans oder auch die Leser des Romans dann mit deiner Zusammenfassung einverstanden sind, sie eventuell sogar für ausgezeichnet halten, oder ob sie sie katastrophal finden, das steht nicht zur Debatte.

Nein.

Zusammenfassung sind keine indirekte Rede, sondern deine Worte, was irgendwo steht.