Konjunktiv 1 Text- stimmt das?

Bitte nicht nur: „Nein stimmt nicht“ schreiben sondern wenns geht bitte auch die FEHLER dazuschreiben;)

2 Antworten

Die Form "seie" gibt es nicht.

Du verwendest manchmal Konjunktiv 2 statt Konjunktiv 1.

Außerdem musst du das Subjekt (die redende Person) anpassen. "Ich" in direkter Rede wird "er" in indirekter Rede; und natürlich die Gänsefüßchen weglassen.

Cassandravx
Fragesteller

Danke :)

  • Es ist besser, die Info-Quelle an den Anfang zu stellen, also: Ein Tierschützer erklärte einem Reporter, dieser Zustand ... etc. / Der Direktor des Tierparks gab zu bedenken, ...
  • Die Gänsefüßchen müssen natürlich weg, denn es ist ja jetzt keine direkte Rede mehr.
  • Die Konj.1- Formen des Verbs "sein" sind: sei, seist, sei - seien, seiet, seien
  • Was der Direktor sagt, solltest du noch einmal komplett durchsehen. Es ist unlogisch, den Text des Direktors in der ich-Form zu schreiben. Der Direktor spricht doch über sich selbst. Wenn dein Freund etwas über sich selbst sagt, dann schreibst oder sagst du doch z. B. auch: Mein Freund hat gesagt, er sei krank gewesen, der Arzt habe ihn gründlich untersucht und habe ihm ein Rezept über 3 Medikamente ausgestellt.

Im Text des Tierschützers sind 2 Verben nicht korrekt. Denk an die Hauptregel für die indirekte Rede: Nur wenn die Form des Konjunktivs 1 mit der Form des Indikativs identisch ist, nimmt man den Konjunktiv 2.

Im Text des Direktors sind auch 2 Verben nicht korrekt, und die Personen müssen unbedingt angepasst werden.