Konjunktiv 1 und 2?

4 Antworten

Es gibt kein Plusquamperfekt, Perfekt oder Präteritum des Konjunktivs 1 und 2, sondern jeweils nur eine Vergangenheitsform. Ob die im Rahmen einer Inhaltsangabe angebracht ist, muss man am Einzelfall entscheiden.

Grundsätzlich verwendet man K 1 für die indirekte Rede. Bei uneindeutigen Formen kann man auf den K 2 ausweichen - oder die Ersatzform mit "würde".

"Der Autor berichtet (trägt vor), dass er nicht genug Geld gehabt habe."

ViDa1111
Fragesteller

Wäre hätte falsch?

Adtzec  11.11.2023, 14:02
@ViDa1111

Formal schon, der Lehrer könnte sich darauf versteifen. Ich würde da immer locker drüber hinwegschauen...

MaxMusterman353  12.11.2023, 14:35
@ViDa1111

Beim Satz "der Autor bringt hervor, dass er nicht genug Geld gehabt hätte" ist "hätte" richtig. Der Konjunktiv II in Vergangenheit von "haben" ist "gehabt hätte". Formal ist es korrekt. Nicht sicher? "Konjunktiv II Vergangenheit haben" googlen!

Hallo!

Ich bin da, um es dir zu erklären! Los geht's! 😀

Die gute Nachricht: Es gibt nur eine Vergangenheitsform sowohl beim Konjunktiv I als auch II!

Die hast du genau richtig gebildet:

Konjunktiv II: Der Autor bringt hervor, dass er nicht genug Geld gehabt hätte.

Völlig richtig! Konjunktiv II Vergangenheit von "haben" ist "gehabt hätte".

Bitte orientiere dich aber in deiner Inhaltsangabe mit Präsens im Vordergrund, also verwende es nicht in jedem Satz! 😉

Für die Vorzeitigkeit darfst du es aber natürlich mal so machen!

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Zunächst mal:

  1. Es heißt Konjunktiv - Konjunitiv gibt es nicht.
  2. Das Tätigkeitswort heißt tun (wie kommst Du auf tuhen?).
  3. Die zweite Vergangenheit nennt sich Plusquamperfekt - ohne r!
  4. Hervorbringen tut man eine versteckte Sache oder Person.
  5. Ein Argument bringt man vor (ohne her).
  6. Die Wiedergabe einer Aussage ist ein Zitat, keine Inhaltsangabe!

Ich würde den Satz so formulieren:

  • "Der Autor bringt vor, dass er nicht genug Geld gehabt habe."
  • "Der Autor brachte vor, nicht genug Geld gehabt zu haben."

"Der Autor brachte vor, dass er nicht genug Geld gehabt hätte"
ist umgangssprachlich üblich.

Statt vorbringen, kannst Du auch darlegen sagen.

ViDa1111
Fragesteller

Wäre hätte ein Fehler?

Erstmal: Der Autor bringt hervor ---- ist kein gutes Deutsch. Der Autor schreibt, äußert, berichtet.........,

In dem Falle wäre habe besser.

Viel lesen. In einer guten Grammatik Beispiele nachschauen, dann klappt es auch mit dem Konjunktiv II.

Übrigens kan in vielen Fällen in "dass-Sätzen" der Indikativ gebraucht werden. Seit ca. 2012 in Abituraufsätzen erlaubt.