Muss man mit dem Konjunktiv 1 genau das wiedergeben was gesagt wird/wurde oder kann man auch seine eigenen Worte verwenden?

4 Antworten

Wenn es privat und nicht besonders wichtig ist, was er genau gesagt hat, ist das wurscht. Niemand wird sich bei ihm erkundigen, wie der genaue Wortlaut war.

Handelt es sich aber um eine Mitteilung, bei der es auf jedes kleine Wort ankommt, dann solltest du zitieren. Dies gilt umso mehr, wenn du die Äußerungen irgendeiner Person in der Zeitung o.ä. wiedergibst. Da musst du wirklich ganz präzise sein.

Tim sagte, dass er morgen viel zu tun habe.

ist ja wirklich nicht das Gleiche wie

Tim sagte, dass er morgen viel werde helfen müssen.

Tim sagt, dass er morgen viel helfen werde müssen.

Oder

Tim sagt, dass er morgen viel werde helfen müssen.

Denn zwischen "helfen" und "zu tun haben" ist doch ein relativ deutlicher Unterschied

spanferkel14  21.02.2023, 14:50

Der erste Satz ist von der Wortstellung her nicht korrekt. Der zweite ist ok.

Wenn du einen Satz in den Konjunktiv setzen musst, solltest du das gleiche Verb wie im ursprünglichen Satz verwenden.

Tim sagt, dass er morgen viel helfen müsse.

Der Inhalt muss gleich sein.