Wann benuzt man Konjunktive in einer Inhaltsangabe (über ein SACHTEXT)?

3 Antworten

konjunktiv ist die möglichkeitsform-die wird z.b. in den nachrichten angewandt. man nimmt diese form, wenn man angebliche fakten weitererzählt, also wenn du in deiner inhaltsangabe etwas angeblich bewiesenes oder wahres weitererzählst, wie z.b. ..."sagen die wissenschaftler, es sei bewiesen, dass verliebtheit allein auf der chemie beider menschen beruhe."

MissLadySu
Fragesteller

Dankeschön ;) Sehr hilfreich !!!

konjunktiv bei wiedergabe der direkten rede ;)

MissLadySu
Fragesteller

Ja, aber i-wie...... ka xD

Der Text beschreibt, wie sich der Motor verändern würde, wenn man das Öl vergäße. So in dieser Art.

MissLadySu
Fragesteller

Ja wie weiß ich aber wann :DD