Hilfe deutscharbeit zitieren?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Wenn indirekte Rede und direkte Rede im Text vorkommen, dann müssen immer Anführungszeichen vor und nach Teilen direkter Rede stehen und gehören auch gesetzt, wenn die direkte Rede unterbrochen wird.

Beachte, wo die Anführungszeichen und die anderen Satzzeichen stehen!

Folgt indirekte Rede nach der direkten, so schreibt man das erste Wort nach dem abschließenden Anführungszeichen klein, bei einer Unterbrechung geht es nach neuen Anführungszeichen weiter, wie wenn keine Unterbrechung gewesen wäre

Beispiele:

„Hörst du mich?“, fragte sie. „ Ja, ich verstehe dich gut“, antwortete er.

„Mit welchem Recht“, fragte er, „willst du das tun?“

Sie rief mir zu: „Wir treffen uns auf dem Schulhof!“, und lief weiter.

Er sagte: "Gestern war ich im Kino."

Anführungszeichen NIE bei INdirekter Rede.: Er sagte, er sei gestern im Kino gewesen.

JEDOCH BEI WÖRTLICH ÜBERNOMMENEN ZITATEN: Goethe lässt im Eingangs-Monolog Faust Folgendes sprechen: "Habe nun, ach, (...) studiert mit heißem Bemüh'n."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung