Bei indirekter Rede zitieren?

2 Antworten

Hallo,

ein Zitat ist, wie der Vorschreiber schon gesagt hat, immer direkte Rede. Die Quelle würde ich trotzdem dazu angeben. Das musste ich früher in der Schule immer so machen.

Also zum Beispiel: Peter sagt, er sei schlecht in Deutsch (vgl. Z.15).

Oder: Peter sagt, dass er schlecht in Deutsch sei (vgl. Z.15).

Anführungszeichen braucht man hier nicht.

Gruß,

Ruby

Ein Zitat ist immer direkte Rede.

Die indirekte Rede steht ohne Anführungs- und Schluss-Striche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin