Stimmt meine Hausaufgabe (thema: ZITIEREN)?

stimmt das auch?

2 Antworten

Zur Ergänzung:

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind alle Quellenverweise falsch. Schließlich hast du die Internetseite ja am 24.10.20## besucht und nicht am 28.03.20##, wie es in den Quellenverweisen steht. Außerdem sollte nach Quellenangaben immer ein Punkt gesetzt werden, zumindest hat mich mein Deutschlehrer darauf getrimmt, das zu machen.

Der vierte Quellenverweis kann schon gar nicht richtig sein, da er mit einem Komma endet. Kein Satz (auch keine Quellenangabe) endet mit einem Komma.

Ansonsten ist es davon abhängig, was euer Lehrer oder Prof. von euch erwartet. Bei mir auf dem Gymnasium war auch die erste Methode eine legitime Art, die Internetquellen anzugeben. Ich persönlich finde die Zugriff-Angabe aber etwas ungenau. Mein Deutschlehrer trimmte mich auch hier darauf, das Datum sehr genau anzugeben, also z. B.: letzter Zugriff: 24.10.2020, 13:35 MEZ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der vierte Satz ergibt keinen Sinn. Wenn das indirekt sein soll, dann werden keine Anführungszeichen gesetzt. Wenn das direkt sein soll, dann muss das vgl. weg. Außerdem fehlt das obere Anführungszeichen zum Schluss. Also entweder ist das vgl. falsch, oder die Anführungszeichen (die dann auch noch teils falsch gesetzt wurden).

Der Rest scheint mir aber richtig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.