Kurzgeschichte ohne Anführungszeichen - Bedeutung / Wirkung?

3 Antworten

Das ist einfach dichterische Freiheit. Dichter sind keine Deutschlehrer und verfassen auch keine Bewerbungsschreiben :-)

renda
Fragesteller

... ich stelle mir auch mehr die Frage, welche Wirkung oder Bedeutung der Autor damit möglicherweise der Kurzgeschichte verleihen möchte.

gutifragerno  12.05.2019, 12:11
@renda

Genau das ist der entscheidende Punkt. Viel Erfolg damit :-)

Wenn Du das Beispiel nicht gegeben hättest, hätte ich vermutet, dass der Autor die Rede ohne Anführungszeichen als "Gedanken" darstellen wollte. Die Person denkt nur und sagt nicht, was da geschrieben steht. Elsa aber - in Deinem Beispiel - sagt tatsächlich etwas. Nein, keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Vielleicht wollte der Autor einfach mal was anderes machen. Ich glaub auch eher, dass er sich da die Freiheit einfach mal genommen hat.