Hallo? Wie schreibt man eine Inhaltsangabe im Konjunktiv 1 bitte schnell helfen?

3 Antworten

Wieso sollte man überhaupt eine Inhaltsangabe im Konjunktiv machen?
Konjunktiv ist die Möglichkeitsform. Und eigentlich besteht doch kein Zweifel darüber, dass das Buch, das du besprichst, in Wirklichkeit vor dir liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist unlogisch, eine komplette Inhaltsangabe im Konjunktiv 1 zu schreiben. Vielleicht einzelne Formulierungen und Sätze.

Der Konjunktiv 1 wird verwendet, wenn Aussagen in der indirekten Rede wiedergegeben werden.

Beispiele: ich sei, du seist, er sei, ich habe, du habest, er habe, usw.

Oder als Satz:

Sie sagte, er sei nicht zu Hause.

Michael sagte, er mache gerade Hausaufgaben.

Google mal nach: Merkmale und Regeln der Inhaltsangabe oder so ähnlich.

Und wenn ihr das noch nie behandelt habt, wieso schreibt ihr dann eine Arbeit darüber? Sehr seltsam......

bitte schnell helfen?

Wenn Du sie erst am Dienstag schreibst, dann hast Du genügend Zeit.

Wahrscheinlicher ist es so, dass Du gerade jetzt davor sitzt und keine Ahnung hast wie man sie schreibt.

Klassenarbeit.

Du hättest am Wochenende Zeit genug habt, dafür zu lernen oder in den Unterlagen nachzuschauen.

Problem ist das wir es noch nicht gemacht haben