Wie erkläre ich meinem Sohn das Konjunktiv 1 und 2 in Deutsch?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Der K I wird oft, aber nicht nur in der wiedergegeben Rede verwendet: Er sagte, er habe gestern einen Film gesehen.

Der K II (auch genannt k irrealis) wird oft, aber nicht nur bei Wünschen, von unmöglich Erreichbarem verwendet: Ich wünschTe, du WÄREST auf dem Mond.

KÖNNTE ich schwimmen, SCHWÖMME ich zu dir.

K II aber auch als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZuckerZicke30
Fragesteller

Da scheint jemand ein gut studierter Mensch zu sein 😊. Leider habe ich es zur Hälfte verstanden 😅🤷‍♀️

ZuckerZicke30
Fragesteller

Also kann man sich im Gedanken, dass Wort "wünschte" nehmen... Ich (wünschte) er sänge, ich (wünschte) ihr führet...

paulklaus  31.03.2022, 16:07
@ZuckerZicke30

Richtig, wobei das Wünschen, da real, auch im Indikativ stehen kann.

Verflucht komplizierte deutsche Sprache ! : - (((

Hier mal n schönes Beispiel (von mir) (doppelter K 2):

KÖNNTE ich schwimmen, SCHWÖMME ich zu dir.

paulklaus  31.03.2022, 16:21
@ZuckerZicke30

Niemand schreibt "schwömme", sondern benutzt den Umweg über "würde schwimmen"; aber "schwömme" wäre korrekt, ob altmodisch klingend oder nicht.

LEIDER dürfte der K2 bald gänzlich aussterben.....

latricolore, UserMod Light  31.03.2022, 19:57
@paulklaus

Rine kleine Ergänzung:

würde benutzt man ebenfalls, wenn der K II mit dem Präteritum identisch ist.

  • Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen. (Konj. I)
  • Er sagte, dass kleine Kinder oft weinten. (Konj. II)
  • Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen würden.
ZuckerZicke30
Fragesteller

Du redest meinen Sohn den Hintern... Danke danke danke