Informierender Text - Darf Perfekt vorhanden sein?

1 Antwort

Beim Informierenden Texten wird grundsätzlich im Präsens geschrieben. Alles Vorzeitige steht aber im Perfekt und alles Nachzeitige im Futur (wobei man das eigentlich nahezu nie braucht). Du darfst also alles, was vor dem, was bei dir im Präsens steht, passiert ist, auch im Perfekt schreiben.

Bei Deinem Beispiel also:

Da der Autor, das nehme ich jetzt mal an, schon vor dem was Du schreibst, auf eine Idee gekommen ist, steht das im Perfekt. Du musst also "ist" benutzen, da "war" Plusquamperfekt wäre und in Informierenden Texten normalerweise nicht erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
irgendwas559
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also ist "Der Autor ist ursprünglich auf die Idee gekommen, weil er ein riesiger Fan des Buches war." für einen informierenden Text unpassend und stattdessen sollte man "Der Autor ist ursprünglich auf die Idee gekommen, weil er ein riesiger Fan des Buches ist." verwenden? Das Problem ist halt, dass er nicht mehr lebt, deshalb bin ich mir da relativ unsicher.

Ananas7769  10.05.2022, 19:19
@irgendwas559

weil er ein riesiger Fan des Buchers gewesen ist.

Sonst schreibst Du in der Gegenwart, welches bei einem verstorbenen Menschen, wie Du selbst sagst, wenig Sinn macht. Deine erste Version (mit "war") ist im Imperfekt (auch als Präteritum bekannt) geschrieben. Somit ist das Zeitverhältnis zwar richtig, aber es ist in einem solchen Text nicht erlaubt. Bei deiner zweiten Version ist das Zeitverhältnis aber nicht logisch. Wenn der Autor tot ist, dann ist er kein Fan mehr von einem Buch. Du musst also trotzdem noch in der Vergangenheit schreiben. Das Perfekt zu "ist", ist aber "gewesen ist" und nicht "war".

irgendwas559
Fragesteller
@Ananas7769

Also für einen informierenden Text am besten "Der Autor ist ursprünglich auf die Idee gekommen, weil er ein riesiger Fan des Buches gewesen ist." Vielen Dank!